💃 Das Leben als Unternehmerin ist unglaublich vielseitig, das finde ich immer wieder faszinierend. Wir Selbstständigen sind ja oft Strategin, Buchhalter, Texterin, Berater, Innovatorin, Coach und Content Creator in einem! Und wenn dann noch ein Team hinzu kommt, haben wir noch mehr Rollen. Meine Mitarbeiterin Sarah hat mich mal "Minerva-Mama" genannt - so fühle ich mich auch, im positivsten Sinne :)
💡Ich habe mal all die Tätigkeiten aufgelistet, die ich mindestens einmal im Monat ausführe - und die Liste umfasste über 30 verschiedene Aufgaben! Von Instagram-Beiträgen schreiben, Blogbeiträgen verfassen, Beratungen und Workshops leiten über Buchhaltung, Teamführung, Werbung schalten und Newsletter-Strategien bis hin zum Ausdenken von neuen Angeboten, Präsentationen erstellen, Offerten schreiben, Verkaufsgesprächen führen - ja, da ist ganz vieles dabei! Zugegebenermassen mag ich nicht alle diese Tätigkeiten, aber die meisten. Und man kann heute ja vieles auslagern, oder sich Unterstützung holen.
💎Trotzdem, es gibt viel zu tun!
Jetzt ist es glücklicherweise so, dass ich sehr effizient und schnell bin, dabei auch einigermassen gut organisiert... Aber seit ich letzten September Mama geworden bin, stelle auch ich fest, dass ich stets ein bisschen zuwenig Zeit habe. Es gäbe immer noch so vieles zu tun, aber mir ist eine gesunde Balance im Leben sehr wichtig. Und ich will auch viel Zeit mit unserem Kleinen verbringen.
Viele fragen mich darum, wie ich alles unter einen Hut bringe.
Diese Punkte fallen mir dazu ein, wie ich meine Arbeit so organisiere, dass ich in dieser gesunden Balance leben kann:
👉 Ich plane gut. Nutze diverse Tools wie Trello, Later und ein ausgeklügeltes Kalender-System
👉 Die Prioritäten sind klar gesetzt: Ich denke, das ist unglaublich wichtig. Was ist dringend, was ist wichtig, wieviel Zeit haben wir wofür? Prioritäten setzen und sich nicht in Nebenschauplätzen verlieren ist eine Kunst. Sich nicht ablenken (lassen). Handy weglegen. So spare ich SEHR viel Zeit!
👉 Natürlich ist es ein Gamechanger, dass mein Partner sich zu gleichen Teilen unserem Sohn widmet. Das macht einen grossen Unterschied. So habe ich, wenn ich arbeite, den Kopf auch wirklich dafür frei.
👉 Ich bin nicht perfektionistisch, aber trotzdem fokussiert. Ich erfasse sehr schnell, ob etwas gut und richtig läuft oder nicht. Wenn nicht, sind wir flexibel genug um Änderungen vorzunehmen
👉 Und ich lebe und arbeite zyklisch. Was das bedeutet, habe ich in diversen anderen Blogposts schon beschrieben. Auch dadurch bin ich im Einklang von innen und aussen - und das bringt hohe Qualität und Stimmigkeit mit sich.
👶 Gern gönne ich mir und uns auch immer wieder mal was Schönes. Freie Zeit als Familie unverplant zusammen geniessen, einen schönen Ausflug an einem Montagnachmittag unternehmen, einfach weil wir als Familie Lust darauf haben, mal ein Wellness-Tag oder eine ganz lange Mittagspause - es sind die kleinen Dinge, die zählen.
👉 Und ich habe eine enorm hohe intrinsische Motivation. Seit ich die Minervas gegründet habe, fühle ich mich erfüllt, gebe viel Energie in mein Unternehmen rein und erhalte ganz viel zurück. In früheren Tätigkeiten war das anders. Seit ich mich so verwirklichen kann, hat sich auch die Energie vervielfacht! Auch die Geburt meines Sohnes hat mir nochmals einen richtig grossen Energieschub verliehen.
Und nicht nur der Energieschub war erstaunlich - auch die nochmals stärkere Erkenntnis, wie wichtig es ist, zyklisch zu leben! Ein Baby lebt nur so! Seine Biorhythmen geben im vor, wann es Zeit ist zum schlafen, zum spielen, zum essen. Alles geschieht natürlichweise zum richtigen Zeitpunkt.
Verrate mir: Was tust Du für Deine Balance im Leben? Lebst Du auch schon - oder wieder - zyklisch?
Übrigens leite ich zum Thema des zyklischen Arbeitens drei Veranstaltungen - 1 davon ist kostenlos!
16.-18. Mai kostenlose Aktionstage in der Minerva-Facebookgruppe für Frauen (wenn Du teilnehmen willst, sende mir einfach eine E-Mail)
2. Juni: Online-Workshop 3 Stunden zum zyklischen Arbeiten
25. Juni: Vor-Ort-Workshop in Zürich zum zyklischen Arbeiten