Dein Community Management könnte auch Dein Erfolgsverhinderer sein!
Du fragst Dich was Community Management eigentlich ist? 🤔
Wenn Dir das nichts sagt oder Du denkst Du brauchst das nicht, dann ist das fatal! 🤯
Von uns erfährst Du heute 5️ Fehler, die Du in der Interaktion mit Deiner Community auf Social-Media vermeiden solltest! Und wir erzählen Dir ganz unten, warum eine Community nicht dasselbe ist wie ein Publikum.
Los geht's mit den 5 schlimmsten Fehlern:
❌ Du betreibst gar kein Community Management!
Du ignorierst Kommentare und Dialoge einfach rigoros. Stell Dir vor, Du stellst Deinem Gegenüber Fragen, versuchst ein Gespräch anzufangen und dieses Gegenüber ignoriert Dich konsequent. Das suggeriert Arroganz und Desinteresse. Das können wir ganz einfach auf die sozialen Medien adaptieren.
❌ Du antwortest mit Copy & Paste Antworten!
Diese Vorgehensweise ist ebenso schlimm wie die, erst gar kein Community Management zu betreiben. Copy & Paste Antworten stoßen ab und suggerieren den Usern fehlendes Interesse an ihrem Anliegen. Jeder Kommentar, ob Emoji oder nur ein Wort, ist ein Kommunikationsanlass. Diesen solltest Du nutzen, wo es nur geht!
❌ Du löscht unangenehme Kommentare!
Es ist vollkommen richtig, Fake News und Hassrede zu löschen und die Kommentarspalte damit sauber zu halten. Was allerdings nicht geht, ist eventuell berechtigte Kritik oder „unangenehme“ Kommentare zu löschen. Community Management bedeutet auch kritische Fragen oder unangenehme Kommentare zu beantworten oder zu moderieren.
❌ Emojis finden bei Dir keine Berücksichtigung!
Ein Emoji sagt mehr als tausend Worte! Kaum eine Plattform kommt ohne sie aus. Sie machen Dich human, greifbar und persönlich.
❌ Du kommunizierst nicht auf Augenhöhe!
Dein Gegenüber ist ein Mensch, der sein Anliegen oder seine Emotion mit Dir teilt. Wertschätze das! Antworte nicht so, als wärst Du „der/die Bessere“ von Euch beiden. Ein freundlicher Dialog kann so positive Emotionen wecken!
➡️ Das Fazit ist:
Community Management ist SO wichtig für deinen Erfolg!
Übrigens: Wir interessieren uns bei den Minervas nicht so sehr für ein “Publikum”. Wir möchten gern aktiv interagieren mit einer Community - mit Menschen auf Augenhöhe. Ein Publikum ist in der Regel passiv, hört zu. Eine Community hingegen beteiligt sich aktiv. Engagiert sich. Macht mit. Wir dürfen inspirieren, ermutigen, anregen.
In unseren Workshops kommen wir immer wieder auf dieses Thema zu sprechen und erläutern auch, wie wir dabei vorgehen. Schau Dir die aktuellen Workshops hier an: