Hallo, heute schreibt hier Sarah für Euch 😀 Ich möchte Euch heute 6 ultimative Tipps für die Erstellung einer Website verraten 🤫
Du hast vielleicht noch gar keine Website? Oder nur eine, die bereits etwas veraltet ist? Eine gute Website zu erstellen, kann einfacher sein, als gedacht 😉
Hier kommen meine 6 ultimativen Tipps, um Deine Website zu verbessern:
1️⃣ Website selber bauen oder Hilfe holen?
👉 Das ist wohl die erste Frage, die man sich stellen sollte. Eine Website aufzubauen hört sich erstmal nach viel Arbeit an. Wenn Du Dir bei dieser Frage unsicher bist, rate ich Dir: Beides! Versuche, einen Teil selbst zu machen, UND hole Dir Hilfe. Heutzutage gibt es schon viele tolle Websiten-Baukasten-Systeme, mit denen es gar nicht mehr so schwierig ist, sich eine passende Website zusammenzustellen. Falls Du Deinem graphischen Auge aber doch nicht ganz vertraust, rate ich Dir, Deine selbst gemachte Seite am Ende von jemandem mit professionellem Blick überpüfen zu lassen. So kannst Du Dir sicher sein, dass Du bereits auf dem richtigen Weg bist, Kleinigkeiten noch abändern und Deine Website perfektionieren.
2️⃣ Vorlagen helfen bei der Stilfindung
👉 Am Anfang mag es schwierig sein, sich für einen Stil zu entscheiden. Falls Du nicht weisst, wie Du anfangen sollst, oder bereits jemanden für den Bau deiner Website engagiert hast, brauchst Du unbedingt eines: Ein Moodboard! Scrolle Dich hierfür durch Websiten, die Du magst, um Dich von anderen inspirieen zu lassen und eine Linie zu finden, die Dir gefällt. Ein Moodboard ist super hilfreich, um einen einheitlichen Stil für deine Website zu kreieren.
3️⃣ Persönlichkeit statt Stockfoto
👉 Ganz ehrlich, wenn ich durch so eine Stockfoto-Seite von jemandem scrolle, spüre ich diese Person einfach nicht. Mit eigenen, professionellen Fotos kannst Du DEINE Energie auf die Website bringen und somit genau die Kundinnen anziehen, die perfekt zu Dir und Deinem Business passen - und wirkst nebenbei noch viel authentischer.
4️⃣ Die Macht der grossen Bilder
👉 Wir leben in einer Zeit, in der wir uns durch Instagram & Co. schon damit zurechtgefunden haben, Fotos nur noch im Kleinformat anzugucken. Aber weisst Du was? Ein richtig schönes, seitenfüllendes Banner von Dir auf Deiner Website zieht die Menschen magisch an! In dieser Hinsicht darft Du ruhig einmal selbstbewusst sein und gross denken - zeig Dich, damit andere Dich sehen!
5️⃣ Das Moodvideo macht's aus!
👉 Nach Deinem persönlichen Banner kommt gleich die nächste Mutprobe hinterher: Dein Moodvideo! Noch persönlicher und catchier als tolle Fotos ist ein Moodvideo auf Deiner Website. Natürlich sollte auch das professionell und von guter Qualität sein. Ein solches Video hilft Deinen Kudinnen, Dich noch besser zu erfassen, weil man Deine Bewegung und Gestik sieht. Trau Dich!
6️⃣ Nicht zu vergessen - der Text!
👉 Ich bin ja ein visueller Mensch und tendiere manchmal dazu, die Texte auf Websiten manchmal etwas zu vernachlässigen. Doch am Ende erkenne selbst ich immer: Der Text ist ebenso wichtig wie das Bild. Stell Dir vor, Deine Website hat ein super glamouröses Layout - und zwischendrin dann Schreibfehler! Das wäre doch zu schade. Oder tolle Fotos, aber unklar definierte Angebote? Besser auch nicht. Genauso wie für das Design, kannst Du Dir auch für Deine Texte professionelle Hilfe holen - und schon steht einer einzigartigen, perfekt zu Dir passenden Website nichts mehr im Wege!
Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar gute Tipps und Inspiration geben, um an Deiner Website zu arbeiten! 😀Weitere Tipps, um Deine Website zu optimieren, geben wir Dir übrigens gerne in einem Beratungsgespräch. Hier findest Du unsere Angebote: