Fragst Du Dich manchmal auch, wieviel Du in der Bildunterschrift auf Instagram überhaupt noch reinpacken sollst? Wieviel Beachtung wird dem, was wir hier gerade schreiben, überhaupt noch geschenkt?
🤔 Liegt der Fokus nicht nur komplett auf der Grafik, dem Video oder dem Bild? ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Tatsächlich ist es immer noch so, dass eine wirklich gute Instagram-Bildunterschrift hilft:
✏ Deinen Beitrag in einen Kontext zu stellen
✏ Die Authentizität Deiner Marke zu stärken
✏ Deine Zielgruppe zu unterhalten
✏ Dein Publikum dazu zu bringen, sich durch Likes und Kommentare zu engagieren
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Wenn Du wirklich gute Bildunterschriften texten möchtest, empfehlen wir Dir, folgende Punkte im Hinterkopf zu behalten:
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👉 Kenne Deine Zielgruppe (versetze Dich beim Schreiben in den/die Leser*in)
👉 Beachte die Textlänge (ab 125 Zeichen müssen Nutzer auf *mehr* klicken). Total hast Du 2200 Zeichen zur Verfügung. Dies lohnt sich dann, wenn Du wirklich spannende Texte schreibst, vielleicht Anleitungen oder auch mal was Persönliches teilst.
👉Stelle Fragen, die das Engagement fördern (Likes, Kommentare, Tags)
👉 Verwende Emojis, um den Text aufzulockern und übersichtlich darzustellen
👉 Verwende Call-to-Actions bzw. Aufforderungen an die Community, einen Freund zu markieren, eine Meinung kund zu tun oder sich für einen Workshop anzumelden etc.
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Du brauchst übrigens Deine Captions nicht mühsam in Dein Smartphone einzutippen. Es gibt diverse Planungstools, die es Dir ermöglichen, alles am Computer zu schreiben und im Vorfeld zu planen.
Wie das genau geht und was Du sonst noch alles beachten musst, wenn es um gewinnende Texte geht, erzählen wir Dir in unseren Online- und Präsenz-Seminaren in Zürich.