Sich klar und verständlich auf Instagram zu positionieren, kann bei dem Ausmass an Angebot, das dort zu finden ist, schon gleich einmal schwierig wirken 🫠
Häufig sind unsere Kund*innen unsicher, wodurch sie sich wirklich aussagekräftig positionieren können. Eine klare Positionierung ist aber unerlässlich, um langfristig auf Instagram sichtbar zu werden und das eigene Angebot passend darzustellen.
👉🏻 Deshalb stellen wir Dir heute 5 Features vor, die Du unbedingt beachten solltest, wenn Du Dich auf Instagram klar positionieren möchtest.
1️⃣ Fixierte Posts
Posts kannst Du ganz einfach fixieren, indem Du auf die drei Punkte rechts über dem Post klickst und anschliessend auf "Post fixieren". So kannst Du beispielsweise Posts in verschiedenen Formaten anpinnen. Ein paar Beispiele wären: "Das erwartet Dich auf meinem Profil", "Mein Angebot", "Das bin ich" etc. Ziel ist, dass potenzielle Kund*innen und Follower*innen sich direkt einen Überblick über Dein Profil, Deine Angebote und Dich als Person hinter dem Account machen können, anstatt lange durch Deine Seite scrollen zu müssen. Fixierte Posts helfen Dir also dabei, kurz und klar das Wichtigste für Deine Kund*innen aufzulisten. Du kannst die dafür ausgewählten Posts übrigens jederzeit "ent-"fixieren bzw. andere auswählen, die Du gerne fixieren möchtest.
2️⃣ Story-Highlights
Story-Highlights sind ebenfalls ein tolles Tool, um einen guten Überblick und Ordnung in Deinem Profil zu schaffen. Du kannst sie ganz einfach hinzufügen, indem Du unter Deiner Biografie auf das + Symbol im Kreis klickst. Danach kannst Du alte Story auswählen, die Du gerne in diesem Highlight gespeichert hättest. Auch hier kannst Du Kategorien wählen wie "Über mich", Infos zu einem bestimmten Angebot, Community-Stimmen, Events usw. Das ermöglicht Deinen Follower*innen ebenfalls, einen guten Einblick in Dein Business zu erhalten, und wirkt authentisch und persönlich.
3️⃣ Namensfeld mit 64 Buchstaben
Dein Namensfeld ist essentiell. Hier sollte auf jeden Fall Dein Vorname stehen (manchmal auch der Nachname, das variiert). Ausserdem solltest Du das Namensfeld auch dafür nutzen, ganz kurz zu beschreiben, "was" Du denn bist bzw. machst. Bist Du Coach, Mentorin oder Yogalehrerin? Was bietest Du an? Wonach würden Menschen auf Instagram suchen, wenn sie Dein Angebot benötigen würden? Durch die 64 Buchstaben bist Du im Namensfeld sehr beschränkt, aber die passenden Schlagworte können Dir enorm helfen, besser auf Instagram gefunden zu werden.
4️⃣ Aussagekräftige Biografie
Diese ist ebenfalls SO wichtig! Deine Biografie ist quasi Dein digitaler Steckbrief und mit das Erste, worauf potenzielle Follower*innen und Neukund*innen achten, wenn sie Dein Profil zum ersten Mal sehen. Sie hilft Dir, noch einmal zu verdeutlichen, was Deine Position ist, was Du anbietest, was Dir wichtig ist, worauf Du aufmerksam machen möchtest etc. Nutze hier auch gerne Emojis - diese helfen Dir, das Ganze ansprechender und übersichtlicher zu gestalten. Aber auch hier gilt: Nur das Wichtigste gehört in Deine Biografie! Alles andere kannst Du auch im Linktree auflisten...👇🏻
5️⃣ Einen Linktree nutzen
Wo wir auch schon beim letzten Punkt angekommen wären. Der Linktree hilft Dir, optisch hervorzuheben, worum es bei den Angeboten geht. Es handelt sich hierbei um einen Link am Ende Deiner Biografie, der wiederum verschiedene Links hostet. Dadurch kannst Du quasi alle relevanten Inhalte Deiner Webseite, Deines Angebots und andere relevante Seiten in Form einer Übersicht auf Deinem Profil hinterlegen. Interessent*innen gelangen dann direkt auf die passende Webseite bzw. zum passenden Inhalt.
Das waren die heutigen 5 Features, die Dir bei Deiner klaren Positionierung auf Instagram helfen werden ☺️
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