Weil es ja mitunter unser Spezialgebiet ist, haben wir heute 5 der wichtigsten Punkte für Dich zusammengestellt, die Du auf Instagram immer wieder aktiv angehen solltest. Es sind Dinge, die für deinen Erfolg ausschlaggebend sind, aber leider werden sie oft unterschätzt, vernachlässigt oder gar nicht berücksichtigt!
Dabei sind alle 5 Dinge super wichtig, um Dein Profil kontinuerlich immer weiter aufzubauen und zu pflegen - damit Du authentisch sichtbar wirst und es auch bleibst. Diese folgenden 5 Hacks helfen Dir dabei SEHR 💪🏻🥰
#1: Nutze Hashtags mit Bedacht
Hashtags sollen NutzerInnen auf Instagram helfen, unter Millionen von Beiträgen genau den richtigen zu finden - im besten Fall natürlich Deinen. Überlege Dir also vor dem Posten, wonach deine Kundinnen und Menschen, die auf Dein Instagram-Profil klicken, genau suchen. Orientiere Dich auch gerne einmal an der Konkurrenz und anderen AnbieterInnen in Deinem Bereich und lass Dich inspirieren ✨ Du hast übrigens auch die Möglichkeit, Hashtags zu folgen - genauso wie NutzerInnen. Das hilft Dir dabei, einfach und schnell für Dich interessante Inhalte zu entdecken.
#2: Be social!
Instagram zählt ja nicht umsonst zu den "Sozialen" Netzwerken. Interaktion mit Deinen FollowerInnen ist das A und O eines erfolgreichen Accounts, der nachhaltig Mehrwert bieten möchte. Die meisten Leute folgen Dir, weil sie Dich sympathisch finden und sie von Deinem Angebot begeistert sind. Gib ihnen also was zurück, indem Du Dir Zeit nimmst für Community Management. Like und kommentiere ihre Posts, frag Deine Community um Feedback oder ihre Meinung zu bestimmten Themen und richte Dich bei der Content-Produktion auch nach den Wünschen oder Vorschlägen Deiner FollowerInnen. 👥 Versuche auch, mit Leuten aus Deiner Branche über Instagram in Kontakt zu treten und einen Austausch zu schaffen - eventuell entstehen dadurch tolle Kooperationen oder Projekte, die Du davor nicht auf dem Schirm hattest.
🙌🏻 Und ganz wichtig: Sei authentisch, in dem, was Du tust! Das gilt nämlich auch auf Instagram, nicht nur im echten Leben. Zeig also ehrliches und aufrichtiges Interesse, das sich auch in der Wortwahl Deiner Kommentare wiederspiegelt. 0815-Copy & Paste-Vorlagen für Kommentare kannst Du also gleich wieder streichen ❌
#3: Räum Dein Konto regelmässig auf
Vorallem, wenn Du noch nicht ganz so viele FollowerInnen hast, ist das eine gute Möglichkeit, Dir ein Bild von Deiner Community zu machen. Auf Instagram gibt es massenweise Fake-Accounts (und Follower), deren Konten nicht mehr aktiv sind oder in dem Sinn gar nicht mehr existieren. Diese schaden allerdings Deinem Instagram-Marketing! Indem Du regelmässig Deine FollowerInnen "überprüfst", behältst Du also einen guten Überblick und kannst diese Profile von Deiner Abonnenten-Liste löschen oder blockieren. Du erkennst Fake-Accounts unter anderem daran, dass sie viele Profile abonniert haben, selbst jedoch kaum Follower, kein Profilbild und fast bis gar keine Bilder posten. Solche Accounts kannst Du also mit gutem Gewissen löschen. 😉
#4: Instagram-Beiträge auf anderen Plattformen
Viele erfolgreiche Businessprofile auf Instagram (sowie auch kleinere!) haben auch Konten bei Facebook, LinkedIn und Co. Um nicht jedes Mal die Bilder doppelt hochladen zu müssen, bietet Instagram die Möglichkeit, Deine Konten automatisch zu verknüpfen - sodass Dein neuer Instagram-Post beispielsweise auch direkt auf Facebook gepostet wird -> spart Zeit und Mühe. 😌
Gehe dafür auf Dein Instagram-Profil und klicke oben rechts auf die drei Striche. Klicke dann auf Einstellungen > Konto > Verknüpfte Konten, und wähle dort die Plattformen aus, die Du gerne mit Deinem Instagram-Konto verknüpfen möchtest. Deine Beiträge werden anschliessend immer auf all diesen Seiten gepostet. Teilweise kannst Du aber zum Beispiel bei Instagram-Stories noch auswählen, ob die Beiträge nur auf Instagram oder auch auf Facebook-Stories gepostet werden sollen. 🖥
#5: Hab die Kommentare zu Deinen Posts im Blick
Kommentare sind öffentlich und werden auch untereinander von FollowerInnen gerne gelesen. Wichtig für Dich ist, dass Du im Blick hast, wer was unter Deinen Beiträgen postet, wie sie also kommentiert werden. 💬 Sehr nützlich ist beispielsweise die Funkion des "Kommentare-Fixierens", wodurch Kommentare, die Du besonders schön, passend oder wichtig findest, direkt unter Deinem Beitrag fixiert weden. Somit sind sie das Erste, was Deine FollowerInnen unter Deinem Beitrag lesen können - und auch sehr wichtig für Dein Instagram-Marketing! Ausserdem ist dieser Hack sehr praktisch, wenn ein Beitrag recht viele Kommentare hat - so gehen die gehaltvollsten nicht gleich unter. 👉🏻 Für's Fixieren ruf als erstes die Kommentare auf und wische beim ausgewählten Kommentar nach links, dann erscheint das benötigte Pin-Symbol.
📍Weil es leider auch oft vorkommt, dass man beleidigende, anstössige oder unangebrachte Kommentare erhält, hier noch die Anleitung, wie Du diese blockierst: Rufe wieder über die drei Striche bei Deinem Profil die Einstellungen auf und aktiviere unter "Privatsphäre" bei "Nachrichten/Kommentare verbergen" den Schalter "Kommentare verbergen".
Und jetzt?
Hoffentlich konnten wir Dich dazu animieren, auf oben genannte Tipps immer wieder ein Auge zu habe, um Deinen Instagram-Account bestmöglich zu pflegen.
Am besten ist es natürlich, wenn Du direkt eine fix geplante Social-Media-Strategie hast, die Dir dabei hilft, Deine Inhalte von Anfang an so zu erstellen, dass sich alles weitere von selbst ergibt 😉
Du hast jetzt noch die Möglichkeit, Dich für unseren beliebten Content-Tag (online) am 28. April von 09.30 - 16 Uhr anzumelden, bei dem Du von Nicole persönlich ganz viel Input rund um folgende Themen bekommst:
🌟Content-Planung, Social-Media-Strategien, Planungstools und wie Du speditiv und strategisch vorgehen kannst
🌟PLUS: Einblick in die Content-Erstellung mit KI (ChatGPT)
Sei also mit dabei und profitiere von ganz viel direkter, praktischer Umsetzung! 💗