😳 Bitte keine Panik wegen den Reels!
Diese Woche herrschte grosse Aufregung bezüglich den Musikrechten von Reels.
Es sind einige grosse deutsche Accounts abgemahnt oder bestraft worden, weil sie die Musik, die Instagram für Reels zur Verfügung stellt, für „gewerbliche, nicht-private Zwecke“ genutzt haben. Wie das ja eigentlich die meisten tun (oder taten), die ein Business haben. Wir wussten es alle schlichtweg nicht besser oder haben die AGB von Meta nicht gelesen. Ist ja auch kein Thema, mit dem man sich gern auseinandersetzt 😉
Nun sind diverse Unternehmen und Selbstständige verunsichert. Täglich erreichen uns Fragen dazu.
Aber: Wir sind keine Juristinnen und dürfen keine Rechtsberatung anbieten.
Trotzdem listen wir für euch 9 Dinge auf, die uns wichtig erscheinen. Wir möchten es bei diesem einen Post belassen und bitten euch, uns keine juristischen Rückfragen zu stellen.
1️⃣ Meta ist dran, hat das Problem erkannt und arbeitet an einer Lösung.
2️⃣ Keine Panik machen und erst recht keine Panik weiter verbreiten! Insbesondere nicht in der Schweiz. Deutsche Anwält*innen machen sich gern einen Sport aus Abmahnungen, in der Schweiz haben wir Minervas sowas noch nicht mitgekriegt. Wir haben schon über 1500 Selbstständige betreut und uns ist bis heute kein einziger Fall persönlich bekannt, wo jemand abgemahnt wurde. Das kann sich natürlich ändern.
3️⃣ Falls Du trotzdem unsicher bist, dann archiviere deine bestehenden Reels, aber lösche sie nicht!!! Sobald die Rechtslage in der Schweiz klarer ist, kannst du sie so wieder hervorholen. PS: Wir Minervas löschen oder archivieren unsere bestehenden Reels nicht, sondern lassen sie weiterhin im Feed drin. Wir sehen die momentane Aufregung relativ entspannt. Das ist unsere persönliche Eintschätzung und wir sind keine Juristinnen. Du kannst das anders für dich entscheiden.
4️⃣ Nutze in Zukunft weitere, andere Musikquellen, wo die Musikrechte klar geregelt sind oder Musik lizenzfrei zur Verfügung stehen. Das tun auch wir ab sofort. Zum Beispiel:
5️⃣ Bereits jetzt kannst Du die Meta Sound Collection (Musik) nutzen für gewerbliche Reels.
6️⃣ Nutze zum Beispiel diese Seite, wo es ganz viele Künstler gibt, die Musik lizenzfrei zur Verfügung stellen.
7️⃣ Wenn du es genauer wissen willst, kontaktiere Deine Rechtsschutzversicherung oder eine Anwältin. Wie gesagt, wir dürfen keine Rechtsberatungen machen.
8️⃣ Die deutsche Rechtsanwältin Sandra Straub, die auch in unserem Marketing-Masterprogramm auftritt, hat einen guten Instagram Post dazu geschrieben, bezogen aufs deutsche Recht und mit klaren Tipps. Hier kommst Du zum Post.
9️⃣ Wenn du weitere Instagram-Fragen nicht juristischer Art hast, kannst Du hier mit uns in Kontakt treten:
Und jetzt: tief durchatmen! 🙏🏻