Ohne Follower*Innen - oder besser gesagt ohne Community - macht Deine Seite oder Dein professionelles Profil auf Instagram, Facebook & Co. wenig Sinn. Das klingt jetzt erst einmal hart, ist aber die Wahrheit. Schliesslich produzierst Du Content ja aus einem bestimmten Grund - nämlich FÜR Deine Follower*Innen. Ohne sie wäre dann ja alle Arbeit umsonst. 😐
Heute möchten wir Dir einige Tipps an die Hand geben, wie Du auf Instagram, Facebook und auch LinkedIn langfristig eine Followerschaft aufbauen kannst, die eng mit Dir interagiert und so zu deiner Community wird. Viel Spass beim Lesen und Ausprobieren! 🙌🏻
1️⃣ Vervollständige Dein Profil
Klingt ja erstmal wieder banal, aber ist dennoch so wichtig! Nur ein vollständiges Profil kommt auch auf den Social-Media-Plattformen als authentisch und glaubwürdig rüber. Achte also darauf, richtig positioniert zu sein und Dein Angebot/Profil für andere verständlich zu beschreiben.
2️⃣ Generiere Traffic
Und zwar ausserhalb der jeweiligen Social-Media-Kanäle! Deine Online-Präsenz kannst Du auch auf physischen Markenunterlagen oder als Follow-Us-Button auf Deiner Webseite vermerken. Oder Du fügst einen Link in Deine E-Mail-Signatur ein, der auf Deinen Instagram-/Facebook- oder LinkedIn-Account führt. Durch solche Massnahmen (die Du übrigens nur einmal einrichten musst!) erzeugst Du kontinuierlichen Traffic, ohne direkt online Werbung für Deine Profile zu machen.
3️⃣ Poste regelmässig
Dieser Tipp mag wieder logisch klingen, aber gerade am Anfang, wenn die Followerschaft noch recht klein ist, kann er wahre Wunder bewirken! Durch regelmässiges Posten (mind. 2-3 Mal die Woche, lieber aber mehr) wirkst Du nicht nur glaubwürdiger und professioneller, Du baust Dir nebenbei auch noch einen schönen Feed auf und versorgst Deine Follower*Innen konsequent mit (hoffentlich) spannendem Input. Mach Dir dazu einen Content-Plan und erstelle Deine Posts im Vorhinein - dadurch musst Du Dir nicht jedes Mal überlegen, was Du jetzt posten sollst. Kleiner Bonus: Je mehr Beiträge Du postest, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Interaktionsrate Deines Profils steigt - das führt wiederum direkt zu einer grösseren organischen Reichweite! Darum gilt hier: Mehr ist mehr. 👁️
4️⃣ Sei mit Deinem Unternehmen präsent!
Veröffentliche Infos von Deiner Webseite auch auf Deinen Social-Media-Kanälen, um Deinen Follower*Innen einen bestmöglichen Einblick zu geben und sie konsequent mit neuen Informationen zu versorgen. Welche Inputs, Erfahrungen und Erkenntnisse aus Deinem Unternehmen können Anderen in ihrem eigenen Business helfen? Achte auf qualitativ hochwertige Inhalte, denn diese sind es im Endeffekt, die Deine Follower*Innen dazu anregen, zu interagieren. 👥
5️⃣ Sei schnell und anpassungsfähig!
Als Admin einer Business-Seite hast Du Zugriff auf viele tolle Analysetools, die Du auf jeden Fall immer im Auge behalten solltest. Vergiss also nicht, Deine Inhalte den Seitenanalyse-Zahlen entsprechend anzupassen. Achte darauf, welche Beitragsarten am besten funktionieren, welche Themen die meisten Interaktionen hervor rufen und passe Deine Posts den Interessen und Wünschen Deiner Follower*Innen an.
6️⃣ Agiere markenorientiert
Wer im Gedächtnis bleiben möchte, sollte die eigenen Markenwerte authentisch und klar nach aussen tragen. Du willst doch auch immer wieder wahrgenommen werden, oder? Nutze Deine Markenfarben, Dein Logo und Deine Markenbotschaften, um ein einheitliches Bild Deines Unternehmens auch auf Deinen Social-Media-Kanälen zu schaffen. Den Nutzer*Innen fällt das sofort ins Auge - und sie werden eher mit Deiner Seite interagieren, wenn ein Wiedererkennungswert besteht.
7️⃣ Nutze ansprechendes Bildmaterial
Die sozialen Netzwerke sind nun mal vor allem visuell. Das heisst auch, dass es extrem wichtig ist, welche Bilder und Videos Du hochlädst. Versuche, eine gute Balance zwischen "professionellen" Aufnahmen und "Schnappschüssen" zu finden, um Deinen Feed aufzupeppen. Achte aber darauf, Deine Inhalte immer im gleichen Stil zu bearbeiten und aufzubereiten und überlege Dir im Vorhinein einen für Dich stimmigen Content-Mix. ✨
8️⃣ Sei engagiert
Du wünscht Dir vielleicht, dass viele Leute Deine Beiträge kommentieren - aber um das zu erreichen, ist auch ganz wichtig, dass von Dir etwas zurückkommt! Natürlich musst Du nicht auf jeden Emoji-Kommentar antworten (Du kannst ihn z.B. auch nur liken), aber umso ratsamer ist es, auf Fragen und gut formulierte Kommentare zu reagieren. Dadurch zeigst Du Deinen Follower*Innen, dass Du Dich für sie wirklich interessierst und den Austausch mit ihnen schätzt. Ausserdem wird dadurch die Sichtbarkeit im Feed erhöht, und Leute tendieren dazu, eher Profilen mit einer aktiven Community zu folgen 🤝🏻
9️⃣ Lass Dich weiterempfehlen
Freund*Innen, Mitarbeitende und Kund*Innen: Sie sind die besten Ansprechpartner, wenn es darum geht, Dein Profil oder Deine Seite weiterzuempfehlen! Frag doch einfach einmal nach, ob jemand in Deinem Umkreis auch auf dem eigenen Kanal oder vielleicht sogar offline Dein Profil weiterempfehlen würde. Fordere Deine Kund*Innen auch gerne dazu auf, eine kleine Rezension über ihre Zusammenarbeit mit Dir zu veröffentlichen, und lass Dich markieren! 🫶🏻
1️⃣0️⃣ Markiere – immer und überall!
Wenn Du über Deine eigenen Erfahrungen mit einem bestimmten Angebot postest, oder vielleicht ein Buch oder ein Profil weiterempfiehlst, dann achte darauf, die Konten der Personen, von denen Du sprichst, richtig zu erwähnen und zu taggen! Dabei kann es sich zum Beispiel auch um die Unternehmensseiten handeln. Durch die Markierung sind Leute angeregter, den Beitrag zu reposten und mit ihren Follower*Innen zu teilen – das ist wiederum gut für Dein Followerwachstum!📸
1️⃣1️⃣ Kooperiere mit anderen Profilen
Zusammenarbeit ist key. Ob mit kleineren Influencer, die von Deinen Angeboten begeistert sind, oder anderen Profilen und Unternehmen, die Leistungen in Deinem Bereich anbieten – sei offen, mit anderen zu kooperieren! Davon profitieren beide Profile enorm. Nutze dafür auch gerne die Co-Authorship, um einen Beitrag „gemeinsam“ mit einer anderen Person zu posten. Jeder von Euch hat seine eigene Followerschaft, und durch eine Kooperation könnt ihr diese miteinander in Verbindung bringen.
1️⃣2️⃣ Pflege Dein Profil
Etwas, das unausweichlich ist, wenn Du langfristig Follower*Innen dazugewinnen möchtest. Update Deine Daten vor allem dann, wenn sich etwas Wichtiges in Deinem Unternehmen oder privat ändert, das Du Deinen Follower*Innen mitteilen möchtest. Aktualisiere Veranstaltungen, angepinnte Beiträge und Highlights, um den Eindruck zu erwecken, dass Du auch online immer up-to-date bist.💯
1️⃣3️⃣ Analysiere die Konkurrenz
Das hört sich jetzt schlimmer an als es ist… Eigentlich kann es ganz lustig sein, Dir Inspiration für Deinen Content oder Dein Profil von anderen Mitwerber*Innen aus Deiner Branche zu holen. Dabei geht es nicht darum, den Inhalt 1:1 zu kopieren oder nachzumachen – sondern vielmehr darum zu sehen, was aktuell alles in Deiner Branche angeboten wird. So kannst Du Deinen Kund*Innen im Endeffekt vielleicht sogar etwas bieten, was sie sonst so anderswo nicht finden.🧚🏻♀️
Das waren jetzt einige Tipps, die Dir dabei helfen werden, eine Followerschaft aufzubauen, wenn Du sie konsequent durchziehst. Vergiss trotzdem nicht: Wichtig ist, dass es sich für Dich stimmig anfühlt! 💗
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