Content erstellen ist ganz schon zeitaufwändig und kann schnell mal zu viel werden. Vor allem, weil man den Kopf im Business, bei seinen Kund*innen, seiner Familie oder sonst wo hat und am Ende des Tages einfach nicht noch genug Zeit ist, auch noch Content zu erstellen. ⌛️
Oder so fühlt es sich zumindest an.
Schlussendlich ist aber auch das Content Creating eine Frage der Organisation und des Kreierens eines unterstützenden Workflows. 🧚🏻
Wenn man sich also eine Routine aneignet, welche diesen ganzen Prozess so leicht wie möglich macht, wird es sich viel weniger aufwändig anfühlen und hoffentlich sogar Spass machen! 🥳
Vor einigen Wochen haben wir Dir ja bereits gezeigt, wie Du für Deinen Content eine Strategie erstellst.
In diesem Artikel zeigen wir Dir nun einige Tipps, wie Du das Content Creating an sich für Dich einfacher gestalten kannst:
1️⃣ Erstelle viel Content in einer Sitzung
📆 Schreibe Dir in Deinem Kalender einen Termin ein, der einzig und alleine fürs Content Creating reserviert ist. In dieser Zeit wirst Du nichts anderes tun, als Content für eine Woche zu createn, oder noch besser: für zwei Wochen oder sogar einen Monat.
🌈 Installiere Dich an einem Ort, wo Du Dich wohl und inspiriert fühlst und konzentriere Dich nur auf Deinen Content. Deine ganze kreative Energie fliesst dorthin. Dies bringt einerseits eine Stimmigkeit in Deine Beiträge, andererseits werden Dir oftmals beim Erstellen eines Beitrags Ideen für weitere kommen. Es gibt keine Unterbrüche, Du bist im Flow. 🌀
💥 Ich (Linda) nenne das gerne Power Creating.
Wenn ich mich mit dieser Idee an den Laptop setze, kommt die Inspiration von ganz alleine, auch wenn sie mir oftmals am Anfang noch fehlt.
🎨 Mein Trick ist es, OHNE den Kopf anzufangen. Einfach mal Farben, Elemente, Fotos, Wörter auf die Leinwand (Canva) bringen, sie vergrössern und verkleinern, verschieben, löschen, kombinieren und nach kurzer Zeit bin ich schon mitten drin, voll inspiriert und mit vielen Ideen für einen ganzen Monat oder mehr 🤩
🧡 Es ist so schön, sich einen Nachmittag oder sogar einen ganzen Tag zu nehmen und einfach nur mit diesem Flow zu gehen. Es fühlt sich auch nachher wunderbar an. Denn Du weisst, dass der Content für einen Monat erstellt und geplant ist und Du kannst Dich voll auf alles andere konzentrieren.
Wichtig‼️ Sperre Dir diese Zeit im Kalender wie alle anderen Termine auch. Lass Dich nicht ablenken und geniesse den kreativen Flow!
Und: Schreibe Dir alle Ideen auf, die Dir während der Sitzung kommen. Sie werden Dir irgendwann nützlich sein! 💡
2️⃣ Erstelle Hashtag-Listen, die zu Deinem Inhalt passen
🚀 Das Engagement auf Instagram ist deutlich besser, wenn schon nur ein Hashtag verwendet wird.
Die Grenze liegt aber bei 30 Hashtags pro Post, was unserer Meinung nach definitiv ausgenützt werden sollte. Schliesslich ist es ein weiteres Tool, um die Reichweite zu erhöhen.
Da die Hashtag-Suche aber ziemlich aufwändig (und mühsam😵💫) ist, empfiehlt es sich, ein paar Hashtag-Päckli zusammenzustellen. Dies ist eine einmalige Arbeit, die langfristig positiven Nutzen haben wird.
#️⃣ Erstelle für Deine Inhalts-Überthemen (siehe Content-Strategie) jeweils 1-2 Päckli, die Du dann nur noch mit einem einfachen Copy Paste zu Deinen Beiträgen hinzufügen kannst.
Wir haben ca. 15-20 Standard-Hashtags, die wir immer verwenden. Die übrigen 10-15 Hashtags variieren dann gemäss der Inhaltskategorie.
💎 Tipp 1: In der App Later.com kannst Du mit der Option "saved captions" Deine Hashtags speichern und sie dann mit zwei einfachen Mausklicks Deinen Captions unten anfügen. So hast Du bereits alle Hashtags dort gespeichert, wo Du sie dann auch brauchen wirst (sofern Du Later fürs Publizieren deiner Beiträge verwendest - siehe Punkt 3).
💎 Tipp 2: Falls Du eine ausführliche Caption geschrieben hast und mit den Hashtags das Maximum von 2200 Zeichen überschreiten würdest, kannst Du die Hashtags auch einfach als Kommentar deinem Beitrag hinzufügen. Alle Later-Abos ab "Starter" haben die Funktion, den 1. Kommentar zusammen mit dem Beitrag vorauszuplanen - füge Deine Hashtags einfach dort ein.
3️⃣ Benutze ein Tool für alle Deine Plattformen
⏱ Verschwende keine Zeit auf all den verschiedenen Plattformen und plane und koordiniere Deinen Content mit einem einzigen Tool.
👉🏽 Wir empfehlen Dir dafür Later.com, von wo aus Du alle gängigen Social Media-Plattformen verwalten kannst.
In wenigen Minuten kannst Du einen Post für all die gewünschten Plattformen gleichzeitig planen:
⚡️ Foto hinzufügen, Datum und Uhrzeit wählen, Caption schreiben, Hashtags einfügen, speichern. Und schon hast Du einen Beitrag für Instagram, Facebook und Linkedin erstellt. Du musst nichts weiteres mehr machen, der Post wird automatisch überall veröffentlicht.
Natürlich kannst Du auch gewisse Beiträge nur für Instagram planen, andere nur für LinkedIn, etc. - das entscheidest Du.
👀 Übrigens: Für die Instagram-Posts gibt es sogar eine Vorschau, damit man immer sehen kann, wie der Feed mit den geplanten Posts aussehen wird. Du kannst die Reihenfolge der Posts auch direkt dort anpassen, damit der Feed so aussieht, wie Du willst. Du siehst diese Vorschau-Funktion hier in der Mitte:
4️⃣ Automatisiere den Analyse-Prozess
🧐 Auch wenn leider sehr viele Leute die Analyse nicht machen, ist sie extrem wichtig und kann für erfolgreichen Content DEN Unterschied machen. Denn dank der Analyse kannst Du all deine Beiträge direkt miteinander vergleichen und herausfinden, was gut funktioniert und was weniger.
Mach Dir dafür am besten eine Vorlage mit all den Daten, die Du messen willst - wir z.B. messen:
➡️ Reichweite
➡️ Link-Klicks Posts
➡️ Link-Klicks Stories
➡️ Engagement
➡️ Stories "zurück"
➡️ Follower
➡️ Erreichte Konten
Einmal pro Monat füllst Du diese Vorlage dann aus und kannst entsprechend reagieren.
📊 Du kannst dafür die jeweiligen Apps nutzen (bei Instagram heisst die Funktion z.B. "Insights") oder Du machst das ebenfalls zentral von einer Plattform aus: Later hat diese Funktion, sofern die Posts über sie publiziert wurden.
🌸 Unser Content-Tag für Deine Strategie & Planung
Wenn auch Du bei Deiner Content-Erstellung gezielter und strategischer vorgehen möchtest, dann melde Dich unbedingt bei unserem Online-Workshop vom 28. April an. An diesem Content-Tag leitet Nicole 4 Input-Sessions à etwa 30-40 Minuten, über den ganzen Tag verteilt.
Dazwischen setzt Du direkt alles um und erarbeitest Deine eigene Content-Strategie.
All das erwartet Dich an dem Tag:
- Du erstellst Deine individuelle Social Media-Strategie
- Du lernst die besten Tools kennen, um Deine Social Media-Inhalte Monat für Monat strategisch vorzuplanen
- Du erstellst Dir eine Content-Vorlage auf Trello für Ideen, Zielsetzung, Messung, Archiv und Planung
- Du erarbeitest Deine Inhalts-Kategorien, Ziele, Messkriterien sowie Content-Strategie
- Wir zeigen Dir, wie Du effizient und intuitiv vorgehen kannst bei Deiner Inhalts-Erstellung
- Wir geben Dir Einblick in unsere eigene Monats-Planung
- Du lernst diverse Tools und Best-Practises kennen, um Deinen Content möglichst unkompliziert zu erstellen
- Du lernst, wie Content-Batching mit Künstlicher Intelligenz funktioniert (ChatGPT)
- Wir zeigen Dir, wie Du mit ChatGPT innert Sekunden 100 Hashtags und 50 konkrete Content-Ideen passend für Dein Business erstellen kannst
Klicke einfach hier für mehr Informationen: