Fühlst Du Dich ein bisschen überfordert von all den Änderungen bei Instagram, liebe Leserin, lieber Leser? Uns ist es zumindest so ergangen - gefühlt ist jeden Tag wieder etwas anders. 🤔 Wir möchten Dir hier in diesem Artikel einen Überblick zu den Neuerungen geben - und weiter unten unsere Tipps dazu. Konkret zeigen wir Dir die zuerst die Änderungen auf:
💡 Worum es sich handelt
💡 Was sie konkret bedeuten
💡 Was Du tun kannst
💡 Welche 5 Strategien wir nun selber anwenden
Und übrigens: Falls Du in den letzten Wochen und Monaten weniger Reichweite, weniger Likes und Interaktionen erhalten hast, dann erfährst Du hier im Blogartikel, warum das so ist.
Die Änderungen, die wir hier schildern, werden momentan laufend ausgerollt. Das bedeutet, dass Du gewisse Neuigkeiten vielleicht schon auf deinem Instagram-Account sehen kannst, andere hingegen noch nicht. Sie werden aber kommen.
Hier eine Übersicht der Neuerungen:
1) Instagrams Home Feed setzt auf den Vollbild-Modus.
Und wird Tiktok somit immer ähnlicher. Die Anzeige von Fotos und Video im Vollbildmodus war zunächst als Test angekündigt, nun haben sie bereits zahlreiche Accounts ausgerollt gekriegt. Instagram-Chef Adam Mosseri hat zu der neuen Ansicht ein Erklär-Video auf Twitter geteilt und betont darin einmal mehr die Wichtigkeit von Storys und von Reels. Natürlich betrifft die neue Darstellung auch Fotos. "Wer also bisher immer noch nicht fit war in der 9:16 Content-Erstellung, sollte hier seine Hausaufgaben machen. Denn Verticals sind gekommen, um zu bleiben", lesen wir etwa im Blog "Allfacebook.de".
2) Weniger Platz für Bildunterschriften:
Zwar gibt es nicht weniger Zeilen oder Buchstaben, die Du zur Verfügung hast, doch mit dem neuen Fullscreen wird nur noch eine einzige Zeile angezeigt. Wer mehr lesen will, muss drauf klicken. Für alle, die gern schreiben und im Text ihre hauptsächlichen Inhalte ansprechen möchten, wird es also noch schwieriger, die Leute zum lesen zu animieren. Wir finden das ehrlich gesagt gar nicht toll.
3) Der Feed wird wieder chronologischer
...und Du kannst neu auch einer Liste von Favoriten-Accounts folgen und Dir nur deren Beiträge anzeigen lassen. Das gefällt uns. So können wir immer wieder neu entscheiden, was wir uns gerade ansehen möchten. Wie das geht, siehst Du hier im Bild: Klicke einfach oben aufs Instagram-Logo und entscheide, welche Ansicht Du möchtest.
4) Der Grid wird editierbar!
Der Grid ist deine eigene Beitrags-Chronik und sie wird editierbar. Das ist ein riesen Ding, ein echter Gamchanger. Gehörte doch die fixe Ansicht zu Instagram wie kaum etwas anderes. Es war quasi Instagrams Markenzeichen! Bei uns wurde diese Möglichkeit kürzlich bereits ausgerollt, viele Kund*innen haben sie aber noch nicht. Wir können nun beliebige Beiträge im Grid nach oben verschieben und dort fixieren. So können wir die Ansicht komplett verändern und wichtige Beiträge oben angepinnt lassen. Für Ästhetik-Fans ist das natürlich toll. Bisher musste man sich ja immer viele Gedanken machen um das eigene Design, wenn es in sich stimmig wirken sollte.
Deine Interaktionsraten sinken dramatisch?
Und übrigens: Falls auch Du - wie so viele andere Konten - in den letzten Wochen und Monaten viel weniger Reichweite, weniger Likes und Kommentare gekriegt hast: Es geht uns auch so. Wir hören das momentan von allen Seiten. Mit den vielen Änderungen, die Instagram gerade einführt und mit der grossen Betonung auf Reels, ist die Anzahl an Interaktionen eingebrochen. Die traditionellen Posts, die ganz gewöhnlichen Fotos, kriegen viel weniger "Exposure", werden also weniger angezeigt. Sehr schade, finden wir. Es bleibt offen, was die Nutzer*innen davon halten. Ob es wirklich die Zukunft ist, die Bilder, dank denen Instagram ja so mächtig geworden ist, so zu vernachlässigen. Was hältst Du von den Änderungen?
Unsere konkreten Tipps:
So weit so gut (oder auch weniger gut). Was bedeutet das nun für Dich? Was kannst Du tun, damit deine Beiträge trotzdem viele Zuschauer*innen erreichen? Wir zeigen Dir hier im Artikel offen auf, wie wir darauf reagieren. Mit welchen Strategien wir in Zukunft auf Instagram aktiv sein werden.
1) Wir kreieren mehr Visuals:
Canva wird bestimmt stark profitieren, denn Grafiken gewinnen an Wichtigkeit. Wenn die Bildunterschriften weniger gut zu sehen sind, wird der Text in Form von Grafiken präsentiert werden (müssen). Unsere Strategie: Wir werden mehr Karussell-Beiträge mit Grafiken schalten
2) Mehr Video-Content
Instagram setzt voll auf den Video-Content, wer sich dem verweigert, wird kaum Erfolg auf der Plattform haben. Bedeutet für uns: Wir werden mehr Reels produzieren, auch solche mit Text. Sie haben bei uns bereits bisher gut funktioniert, insbesondere auch die ganz kurzen Reels. Diese kannst Du auch gut in Canva umsetzen.
3) Wir setzen auf E-Mail-Marketing und weitere Kanäle
Es war schon immer ein Klumpenrisiko, nur auf einer einzigen Plattform aktiv zu sein. Wer Marketing betreiben möchte, muss ganzheitlich tätig sein und dazu gehört, dass man mehrere Kanäle kennt und bedient. Seit ein paar Jahren setzen wir auf einen ausgeklügelten Marketing-Mix. Und einer der wichtigsten Kanäle ist E-Mail-Marketing (Newsletter). Dieses funktioniert einfach super gut.
Was sind die Vorteile?
- Wird viel öfter gelesen
- Persönliche Ansprache
- Soviel Text und Links wie Du magst
- Unabhängigkeit vom Algorhythmus
Ich widerspreche vehement, wenn mir wieder mal jemand sagt "Newsletter liest doch heutzutage niemand mehr". Wenn ich nämlich unsere Statistik ansehe, sieht das ganz anders aus:
Wir haben immer um die 50% Öffnungsraten, manchmal sogar noch höhere.
Auch wenn das nicht heisst, dass alle diese Menschen den gesamten Newsletter lesen, ist es doch sooo viel mehr, als wir jemals auf irgendeinem anderen Kanal erreichen werden. Auf keiner einzigen Social-Media-Plattform erreichen wir nur annähernd so viele Menschen.
Und von Klickraten von 5-10 Prozent, die wir mit dem Versand unseres Newsletters erreichen, kann ich bei jeder anderen Plattform nur träumen.
Unsere Webseiten-Aufrufe verzeichnen eine sprunghaften Anstieg an den Tagen, an welchen unser Newsletter erscheint. Du siehst hier die Peaks alle 2 Wochen.
Darum: wir sind mehr als nur überzeugt von E-Mail-Marketing.
Man muss aber auch sagen, es gibt natürlich sehr viele schlechte Beispiele! So dass die meisten Leute auf die pauschale Frage, ob sie gern Newsletter lesen, sofort mit nein antworten. Wenn man nachfragt, lesen aber die meisten doch 2-5 Newsletter gern und regelmässig. Und zu diesen 2-5 willst DU gehören, wenn du eigene Newsletter schreibst. (Wie das geht, zeige ich in einem sehr umfassenden Online-Workshop am 16.6.)
4) Wir posten Inhalte dann, wenn die Zielgruppe am aktivsten ist
Und zwar nicht nur auf Instagram, sondern auch auf allen anderen Kanälen. Auch den Newsletter versenden wir zu Zeiten, wo die Wahrscheinlichkeit, dass er geöffnet und gelesen wird, am höchsten ist. Alle diese Angaben finden wir in Instagram respektive im Newsletter-Tool.
5) Wir interagieren mehr mit unserer Zielgruppe und bestehenden Kund*innen
Unser Community Management ist noch wichtiger geworden. Bestehende Kund*innen erhalten von uns viel Aufmerksamkeit, dazu gehören auch Kommentare und regelmässige Besuche ihrer Konten auf den sozialen Medien. Und weil Community für uns gross geschrieben wird, bewirtschaften wir diese auch in einem eigenen Format und geben dort exklusive Inhalte weiter. In unserem Fall geschieht dies in einer Facebook-Gruppe respektive über den Newsletter.
Nun hoffen wir, diese Tipps helfen Dir weiter. Wir freuen uns, wenn Du diesen Artikel teilst oder per Mail weiterleitest an Freund*innen, die davon auch profitieren können.
Und wenn Du alles über spannende Newsletter lernen möchtest - und wie man sie erstellt - dann sei dabei am 16. Juni: 7 Schritte zu gewinnendem E-Mail-Marketing.
Dieses Online-Seminar ist super informativ und kompakt. Du hast nach den 4.5 Stunden ALLES was Du brauchst, um mit einem intuitiven Tool super schöne Newsletter zu kreieren, deine Adressliste wachsen zu lassen und damit einen wichtigen Schritt in deine Sichtbarkeit zu gehen.
PS: Falls Dir das Datum schon was anderes vorhast, dann bestelle jetzt die Aufzeichnung dieses hochspannenden Seminars! Fragen darfst Du mir auch im Nachhinein stellen.