Seit 2018 leite ich (Nicole) Workshops zu Instagram Marketing. Die Plattform hat sich in diesen sechs Jahren enorm entwickelt, und was damals funktionierte, was ich damals erzählte, gilt schon lange nicht mehr.
Trotzdem hält sich hartnäckig das Gerücht:
"Wenn ich nur regelmässig spannenden Content erstelle, werde ich sichtbar & erfolgreich auf Instagram".
🤷♀️Wenn es so einfach wäre, denke ich mir manchmal.
Gerade letzten Freitag habe ich in unserem beliebtesten, monatlich stattfindenden Grundlagenkurs wieder mit diesem Missverständnis aufgeräumt. Und blickte in erstaunte und dann auch bald dankbare Gesichter. Denn ich habe aus dem Nähkästchen geplaudert - und das tue ich auch hier in diesem Blogartikel.
🚫 Ich kann es nicht genug deutlich sagen:
Nein, es reicht nicht, einfach guten Content zu erstellen.
Zumindest reicht es nicht, wenn Du dir erhoffst, sichtbar zu werden. Und dadurch mehr Anmeldungen, Buchungen, Verkäufe generieren möchtest.
👉 Content ist einfach nur die Basis von allem. Content ist wichtig. Regelmässige Beiträge, Reels, Storys sind wichtig. Aber sie sind nur die Grundlage.
Es ist der grösste Fehler, nur auf Content zu setzen.
Trotzdem tun es die meisten - und vernachlässigen dabei das, was eigentlich noch viel wichtiger wäre: Community Management.
Was ist denn das überhaupt?
Community Managment sind Interaktion wie etwa Kommentare, Likes, Beiträge in Storys teilen, weiterleiten, abspeichern, etc. Du pflegst und wertschätzt mit deinen Interaktionen deine Gemeinschaft respektive lässt sie so überhaupt erst entstehen und wachsen.
❓ Ganz ehrlich: Wieviel Zeit investierst Du in Community Management?
❓Wie häufig interagierst Du mit Menschen, die dir noch nicht folgen?
❓Wieviel Zeit investierst Du in Kommentare, Likes und Direktnachrichten?
5-10 Stunden pro Woche?
Das tun die wenigsten Menschen, die wir Minervas betreuen. Die allermeisten scheuen den Zeitaufwand. Dabei wäre es so wichtig, oft und regelmässig zu interagieren.
Warum tun sie es nicht?
Es gibt gute Gründe: Community Management ist ein Zeitfresser.
Und ja, es ist manchmal auch langweilig. Doch es die Massnahme, die am schnellsten zu nachhaltigem Wachstum und Verkäufen führt.
💡 Warum? Weil dadurch überhaupt erst neue Menschen auf dich aufmerksam werden. Die dir dann hoffentlich folgen, weil Du spannenden Content postest.
(Okay, wenn Du täglich Reels postest und diese regelmässig viral gehen, dann kannst Du dir den Community-Management-Aufwand sparen. Aber nur dann).
Wir Minervas schwören auf regelmässige Interaktionen - täglich. Auch als ich (Nicole) noch alleine unterwegs war, ohne Team, habe ich jeden Tag für eine gewisse Zeit interagiert. Manchmal eine Stunde, manchmal etwas weniger. Und es zeigte sich klar: Je aktiver ich war, desto mehr Follower und konsequenterweise desto mehr Kundinnen gewann ich.
Weil so viele unserer Kundinnen den Aufwand scheuen, helfen wir ihnen weiter.
💎Es gibt 2 Dinge, die wir Minervas im Angebot haben, um Dir hier unter die Arme zu greifen:
- Unser Follower-Abo. Jede Woche investieren wir 10 Stunden für dich. Wir übernehmen das Interagieren mit potenziellen neuen FollowerInnen für Dich - du kannst diese Zeit anderweitig nutzen.
Pro Monat gewinnst Du dadurch um die 150-200 neue Follower. Dieses Abo kostet zwischen 250 und 310 CHF pro Monat. Die meisten unserer Kundinnen lassen es etwa ein halbes Jahr laufen. Dann machen viele auch mal eine Pause, um das grosse Wachstum zu integrieren. Man kann es aber auch nur für 3 Monate buchen.
Um hier gleich transparent zu sein: Von diesen 150-200 monatlich neuen FollowerInnen passen die meisten zu Dir. Es sind ja auch echte Konten, die an deinem Angebot Interesse haben. Aber wie immer auf Instagram (also auch wenn Du auch selber aktiv bist), gibt es 5 - 10% "schräge Follower", die nicht zu Dir passen. Wenn Du selber sehr aktiv bist, wirst Du einen kleinen Teil unpassender Follower erreichen. Das ist leider immer so und können auch wir nicht verhindern.
Und noch was: Wenn Du im Monat 150-200 neue FollowerInnen erreichst, heisst das natürlich nicht, dass die nun sofort alle bei Dir kaufen. Da musst Du dann schon selber auch aktiv werden. Wir übernehmen zwar den ersten Schritt und versenden allen eine Nachricht (inbegriffen im Preis). Aber dann musst Du übernehmen. Mit gutem Content. Spannenden Storys, persönlichen Direktnachrichten.
Da kommt dann unser zweites Angebot für Dich:
- Der Workshop "Verkaufen mit Herz und Storys" vom 7. Juni bei uns in der Minerva-Lounge. Da zeige ich Dir Schritt für Schritt auf, wie Du aus neuen Followern Kunden machst. Wie Du strategische Storys erstellst und Direktnachrichten schreibst, die ans Herz gehen. Die Vertrauen herstellen. Denn das ist es, was Du willst. Vertrauen. Es führt zum Beziehungsaufbau und dann zum Kauf. Nur für Frauen, die schon Erfahrung auf Instagram mitbringen.
Hier noch ein Zitat von unserer Kundin Kati Kreuels zu unserem Follower-Abo: