❓ Womit verbringst Du deine Zeit auf Instagram? Schaust Du vorwiegend Storys an, oder scrollst Du lieber durch den Feed?
Ich (Nicole) beobachte in den letzten Monaten immer noch klarer den Trend, der hin zu interaktiven Storys und Direktnachrichten geht. Noch vor ein, zwei Jahren habe ich in allen unseren Kursen und Workshops die Wichtigkeit der klassischen Feed-Beiträge betont. Doch das hat sich geändert. Heute sehe ich einen anderen Trend.
Gemäss den Aussagen von Adam Mosseri, dem CEO von Instagram, solltest Du beachten, dass der klassische Foto-Feed auf der Plattform an Bedeutung verloren hat und möglicherweise nur noch an dritter oder sogar vierter Stelle rangiert. Insbesondere junge Nutzer verbringen ihre Zeit auf Instagram vermehrt in den DMs (Direktnachrichten) und den Stories. Doch ich selber beobachte dies nicht nur bei den jungen Nutzerinnen, sondern auch bei sehr vielen unserer Kundinnen und Followerinnen. Es sind die Storys, welche überzeugen. Es sind die Storys, welche uns nahbar und greifbar machen. Wo wir Emotionen transportieren. Wo wir interagieren.
👉🏻 Wir raten Dir, die Prioritäten bei der Nutzung von Instagram neu zu überdenken.
👉🏻 Wir empfehlen Dir, verstärkt auf diese Aspekte der Plattform einzugehen! Nutze Storys regelmässig, wechsle auch immer wieder ins Direktnachrichten-Fach rüber!
Das Wachstum konzentriert sich also nicht auf Feed-Fotos. Mosseri erklärt, dass der Foto-Feed nicht mehr so relevant ist wie andere Bereiche.
Auch die Aufmerksamkeit für Reels steigt stetig an und könnte die Aufmerksamkeit vom Feed ablenken, wie die beeindruckenden 200 Milliarden täglichen Aufrufe von Reels auf Instagram und Facebook zeigen. In Bezug auf das Wachstum liegen DMs, Stories und Videos beim Teilen von Inhalten weit vor den Fotos, erläutert Mosseri:
👉🏻 "Wenn man sich ansieht, wie Menschen Inhalte teilen, so hat das gesamte Wachstum in den letzten fünf Jahren in Stories und DMs stattgefunden. Soweit es ein Wachstum im Feed gibt, handelt es sich ausschließlich um Videos, nicht um Fotos."
Persönliche Momente werden nicht mehr in dem Ausmass im Feed geteilt...
... wie es noch vor fünf oder zehn Jahren der Fall war, erklärt der CEO von Instagram. Stattdessen werden diese jetzt eher über Direktnachrichten verschickt oder in den Stories gepostet.
👉🏻Und: du hast auch die Möglichkeit in einem Unternehmensprofil, gewisse Storys nur mit engen Freunden zu teilen. Dazu erstellst Du eine solche Freundesliste und kannst bei jeder Story auswählen, wer diese überhaupt sehen kann.
Die Konsequenz dieser Entwicklung ist, dass Instagram nun verstärkt Ressourcen in DMs und Stories investiert. In den letzten Monaten hat Instagram zahlreiche neue Funktionen für DMs eingeführt. Wir halten dich natürlich auf dem Laufenden, was alles an Neuigkeiten ausgespielt wird.
❓Was heisst das nun für Dich? Diese 9 Schritte legen wir Dir ans Herz:
1️⃣ Wir raten Dir, die Prioritäten bei der Nutzung von Instagram neu zu überdenken: Überlege Dir, wieviel Zeit Du in die Gestaltung von Feed-Beiträgen stecken willst, und wieviel Zeit Du für Storys und DMs aufwenden willst.
2️⃣ Überlege Dir, wie Du über Storys verkaufen kannst, mit welchen Inhalten und Fotos Du einen WOW-Effekt, einen Sog erzeugen kannst, der möglichst viele Leute neugierig auf dein Angebot macht.
3️⃣ Erarbeite Dir eine Strategie für all deine Inhalte. Eine Strategie für die Beiträge, eine für die Storys.
4️⃣ Setze Dir Ziele, wieviele Beiträge und Storys Du pro Woche erstellen willst und kannst. Und überlege Dir, was Du damit ganz konkret erreichen möchtest
5️⃣ Plane möglichst gut, bereite Inhalte ein paar Tage vorab auf.
6️⃣Überlege Dir, ob Du eine "enge Freunde"-Liste auf Instagram erstellen willst, mit denen Du spezielle Storys teilst
7️⃣ Bereite Direktnachrichten vor, die Du allen Followern versenden kannst, die mit Dir regelmässig interagieren.
8️⃣Erstelle eine Begrüssungsnachricht, die sympathisch, einzigartig und authentisch rüberkommt
9️⃣Setze Dir ein Zeitfenster, wie lange Du pro Woche mit deinen Followern via DM interagieren möchtest und kannst.
Das sind einige Schritte und sie gelingen Dir am einfachsten, wenn Du Klarheit hast. Sie sollen dich nämlich nicht überfordern. Nimm Dir also Zeit und setze Dich mal hin, um dir in Ruhe die gesamte Strategie zu überlegen.
Du hast auch die Möglichkeit, über die Aufzeichnung unseres Online-Workshops vom 22. September alles mit uns zu erarbeiten. Darin erklärt Dir Nicole in 4 Stunden super konkret und praxisorientiert alles Wichtige zu Instagram Storys und Direktnachrichten.
Du erarbeitest Story-Sequenzen (mehrteilige Storys) mit einem klaren Aufbau:
- Storys mit einem WOW-Effekt
- Storys, die neugierig machen und viele Interaktionen zur Folge haben
- Storys, die viele Link-Klicks generieren
- Storys, die begeistern! Und die verkaufen!
Sichere Dir jetzt die Aufzeichnung und erlerne von Nicole, welche Bestandteile eine gute Story aufweist und wie Du danach auch mit Direktnachrichten überzeugst. Auf, dass deine Followerinnen endlich zu Kundinnen werden!
:aum Storys und DMs immer wichti