Manchmal ist es ganz schön schwierig, seinen Fokus dort zu halten, wo man ihn haben will. Das ist auch beim Kreieren von Content nicht anders - oder vielleicht manchmal sogar noch ein bisschen schwieriger. 🙇🏽♀️
Es scheint häufig so, dass «alles Andere» halt noch ein bisschen wichtiger ist. Es kommt ständig was dazwischen. Oder man fühlt sich einfach nie wirklich inspiriert oder genug konzentriert, um sich in der Umsetzung auch wirklich wohl zu fühlen. 😣
Ich, Linda habe deshalb einen ausführlichen Artikel zum Thema geschrieben und gebe Dir meine Tipps für mehr Fokus beim Kreieren von Content weiter. Du wirst sehen: auch wir Content Creator - also Menschen, die effektiv davon leben, Content zu kreieren - haben ihre «Struggles» mit dem Thema. Denk beim nächsten Mal daran, wenn es gerade nicht so will, wie Du gerne hättest und sei nicht zu streng mit Dir. 🫶🏼
Also, hier sind sie, die 7️⃣ Tipps. Ich hoffe, dass sie dir helfen werden! 😊
1️⃣ «Batch create» Content 🚀
Oder in anderen Worten: erstelle ganz viel Content auf einmal.
Diese Technik hat viele Vorteile, über welche wir auch schon in anderen Blog-Artikeln geschrieben haben. Einer davon ist, dass Du so richtig in die Welt Deines Contents abtauchen kannst und ein richtig tiefer Fokus entstehen kann. Ausserdem finde ich, dass man den Prozess so auch viel mehr geniesst - ja, weil man halt eben präsenter ist «und sich alles darum dreht». 🌸
👉🏻 Weiter unten im Text zeigen wir Dir übrigens, wie Dich das Tool ChatGPT, also künstliche Intelligenz, beim "Batch Createn" unterstützen kann.
2️⃣ Widme Dich voll und ganz Deinem Content 🧚🏼♀️
Damit Du auch effektiv in die Welt Deines Contents abtauchen und diesen Fokus entstehen lassen kannst, musst Du Dir Raum und Zeit dafür schaffen. «Zwischen den Stühlen» wirst Du keinen Fokus finden. ⌛️
Plane in Deinem Kalender also ein grosszügiges Zeitfenster ein; NUR für das Planen und Erstellen Deines Contents. 🛸
Setze dieses Zeitfenster so an, dass Du vorher alles Wichtige erledigen kannst. Somit kannst Du Dich dann auch mit einem freien Kopf Deinem Content widmen, denn Du weisst, dass alles was sonst noch ansteht, auch morgen erledigt werden kann.
3️⃣ Mach es Dir gemütlich 🕯️🍵
Wir haben alle ganz unterschiedliche Arten, um unsere Konzentration, unsere Kreativität und unseren Fokus zu finden. Und ich glaube, dass es auch stark auf unsere Laune ankommt.
Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich je nach Stimmung meinen Fokus für die Content Creation nicht finden kann, ohne meine fetten Noise Cancelling-Kopfhörer aufzusetzen 🎧 und eine passende Playlist laufen zu lassen 🎶 (Peaceful Guitar oder irgend ein guter Elektro-Beat - hmmm… auch hier kommt es stark auf den Tag an), dazu einen Kaugummi in den Mund und los gehts 🧚🏻♂️ An anderen Tagen hingegen will ich absolute Stille. Dann setz ich mich an meinen Tisch am Fenster und schaue in den riesen Bambus und die Palmen rein und plötzlich kommt er einfach so, der Fokus - mitsamt vielen tollen Ideen 😊
Und dann gibt’s Leute, die sich pudelwohl fühlen, wenn um sie herum was läuft und deshalb gerne in einem Café arbeiten… Wie auch immer: Schaffe Dir die Umgebung, die Du brauchst, um Dich wohl zu fühlen.
4️⃣️ Teile den Prozess in Teilschritte auf 👣
Gut, jetzt bist Du also bereit, Dich voll und ganz Deinem Content zu widmen - es wartet viel Arbeit auf Dich 🙃🙂 Aber hey, freu Dich drauf, es macht total Spass!
Teile nun den ganzen Prozess vom „leeren Blatt“ bis zum Beitrag auf Social Media in Teilschritte ein. Das wird Dir dabei helfen, den Fokus zu behalten.
📆 Gleiche Deinen Kalender und wichtige Events und Workshops mit Deinem Content-Plan ab, damit Du an alles denkst, was Du Deiner Community ankündigen und mit ihr teilen möchtest.
🔵 Teile Deine konkreten Ideen den jeweiligen Content-Kategorien zu und stell sicher, dass Du alle gleichmässig abgedeckt hast.
🎠 Definiere nun, wie Du diesen Content präsentieren willst und in welchem Format er daher kommen soll - zum Beispiel: macht es am meisten Sinn, den Content als Reel zu präsentieren oder vielleicht eher als Karussell-Post? Oder schreibst Du den Text in die Caption und postest dazu einfach ein schönes Bild? Und: muss in Deinem Feed ein Foto oder eine Grafik gepostet werden, damit Dein Feed-Design stimmt?
🌟 Wenn *alles* geklärt ist und dem Kreativsein nichts mehr im Wege steht und Dich nichts mehr ablenken kann, na dann geht es erst richtig los 🚀
Um Deinen Content richtig zu vermarkten, bekommst Du in unseren beliebten Workshops zum Thema Instagram-Marketing übrigens genau die richtigen Werkzeuge an die Hand. Hier findest Du unsere aktuellen Workshop-Termine 💗:
✏️ Du schreibst nun Deine Inhalte.
Ein Post nach dem anderen. Folge dabei Deiner Intuition. Fange bei dem Thema an, das Dich gerade am meisten anzieht. Und egal ob es sofort „fliesst“ oder nicht, mach Dir keinen Kopf darum! Bei mir ist es in der Regel so, dass nach den ersten 3, 4, 5 Sätzen (oder ab und zu ist es eher ein «Wirrwarr» an Wörtern 😉) plötzlich alles kommt. Und Du kannst ja später immer noch alles überarbeiten und wenn Du magst wieder ändern - auch wenn das wahrscheinlich nicht nötig sein wird. 😊
📸 Suche nun noch die passenden Fotos zu Deinen soeben geschriebenen Texten und/oder erstelle Grafiken dafür. Wenn Du bereits ein Feed-Design hast und vielleicht sogar auch schon Vorlagen für Grafiken und Karussell-Posts, dann musst Du hier nicht mehr „das Rad neu erfinden“ und kannst mehr oder weniger einfach einfüllen. 🌷
💻 Lade nun all Deinen Content in Dein Planungs-Tool (wir nutzen dafür later.com und können es sehr empfehlen). Setze für jeden Post ein Datum und eine Uhrzeit, wann er gepostet werden soll, setze die dazu passenden Hashtags ein und klicke auf speichern. FERTIG! Du musst jetzt nicht mehr an die Posts oder generell an Deinen Content denken - er ist erstellt und wir automatisch publiziert. 🥳
5️⃣ Halte Deinen Kopf stets frei 🫥
Vielleicht kennst Du diesen Tipp vom Meditieren, aber es funktioniert auch wundervoll beim Content Erstellen: Erlaube den Gedanken, durch Deinen Kopf zu fliessen, denn das werden sie bestimmt. Ja, Du wirst an andere Dinge denken. Fokussiere Dich aber nicht auf sie. Halte ein Notizzettel bereit, um alles aufzuschreiben, was nichts mit Deinem Content zu tun hat - oder noch präziser: das nichts mit dem Teilschritt zu tun hat, den Du gerade am Erledigen bist. 🎈
So musst Du Dir keine Sorgen machen, dass Du was vergisst. Der Gedanke kommt und falls Du ihn weiterspinnen möchtest, schreib ihn Dir auf. Du kannst später auf ihn zurückkommen. 🔙
Dies gilt für Alles, das Dir in den Sinn kommt. Seien es Ideen für neuen/anderen Content (hey, Du bist schon die Arbeit von überüberübermorgen am Erledigen) oder Dinge, die Du sonst noch erledigen solltest, oder was Du zum Znacht kochen möchtest, oder was auch immer 😉
6️⃣ Setze Grenzen 🙅🏼♀️
So, nun haben wir ganz viel darüber gesprochen, wie Du Dich aufs Erstellen von Content fokussieren kannst. Es ist aber auch wichtig, dass Du lernst, danach wieder abzuschalten. Denn ich kann aus eigener Erfahrung sagen; wenn Du das nicht tust, dann bist Du plötzlich 24/7 bei Deinem Content. Überall siehst Du was, das Du auch möchtest, worüber Du schreiben solltest, was Du anders hättest machen sollen, Du denkst an Deinen Content-Plan, das «Wie und Wann», und und und. 🤯
Organisiere Dich, damit Du im Stil von Punkt 5 👆🏼 alles rund um Content irgendwo deponieren kannst, wenn Du nicht gerade in Deinem «Content Creation-Zeitfenster» bist:
➡️ Erstelle Dir auf Instagram einen Ordner für Beiträge, die Du als Inspiration für Deinen Content abspeichern möchtest. Du siehst ihn, Du speicherst ihn dort ab und dann tschüss fürs Erste.
➡️ Halte einen Notizzettel oder eine virtuelle Notiz bereit, um alles aufzuschreiben, das Dir in den Sinn kommt und auch hier: aufs Papier bringen und erstmal fertig damit. ❌
Das sind zwei unter vielen Techniken, die ich empfehlen kann. Finde heraus, was für Dich funktioniert.
Wenn Du dann effektiv am Content Createn bist, kannst Du all diese Inspirationen und Ideen hervorholen, inkl. aller Notizen von Punkt 5. Und Du wirst sehen, daraus hast Du schon fast alle Inhalte für Deine «Batch create-Sitzung». 🎉
7️⃣ Und last but not least: Setze künstliche Intelligenz ein 🥸
Wahnsinn, dass ich gerade diesen Tipp niedergeschrieben habe - ich kann es noch gar nicht so richtig fassen 😉
Aber hey, sie ist hier. Die künstliche Intelligenz ist hier, sie ist im Einsatz. Sie ist vielversprechend. Und Sie wird kontrovers diskutiert.
Wir finden, dass sie an diesem Punkt, an dem wir heute stehen, eine positive Entlastung sein kann, wenn sie punktuell für die richtigen Dinge eingesetzt wird. Denn schliesslich haben wir Alle unsereDinge, die wir einfach tun, weil sie nun mal gemacht werden müssen, aber wirklich Freude daran haben wir nicht. Das ist auch beim Contenterstellen nicht anders.
Ich zum Beispiel mag alles rund um Hashtags gar nicht #️⃣ - aber es gehört zu meinem Job halt wirklich einfach dazu.
Uff, wie anstrengend ich das jedes Mal finde. So delegiere ich diese Aufgabe an die künstliche Intelligenz! So haben wir gerade unsere ganze Hashtag-Bibliothek mit ChatGPT überarbeitet und das Resultat ist spitze - die Hashtags passen und funktionieren und ich konnte mich in dieser Zeit, die mir normalerweise ein Grauen ist, tatsächlich etwas widmen, das mir Freude bereitet. 🌞
ChatGPT kann aber noch viel mehr; zum Beispiel Dich unterstützen, Content-Ideen zu einem ganz spezifischen Thema zu finden. Oder Texte für Dich schreiben. Sie kann…. wirklich ganz viel. 😲
ℹ️ Instagram-Marketing-Grundlagen: Workshop
🌟 Content Creation findest Du ja gut und schön, und jetzt hast Du auch schon einige Ideen, wie Du am besten damit anfängst - aber wie war das nochmal mit Instagram-Marketing?
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