Reels sind schon seit Längerem sehr beliebt auf Instagram, und das hat vor allem einen Grund: Die Reichweite, die dadurch erzielt wird, ist vergleichsweise super hoch! Mit Reels schaffst Du es, zusätzlich zu Deinen Followern noch viele andere Konten auf Instagram zu erreichen, die dir noch gar nicht folgen. Sie sind also das perfekte Tool, um potenzielle neue Follower für deine Instagram-Seite zu generieren. ✨
Doch trifft vielleicht das Folgende auch auf Dich zu? 🤔 Du möchtest gerne Reels posten, aber hast keine Lust auf langes Filmen und Zusammenschneiden? 🎥
Kein Problem! Wir haben gute News für Dich: Du kannst nämlich ganz einfach aus deinen Storys Reels machen. 🥳 Wie das funktioniert, erfährst Du heute in einer einfachen Step-by-Step-Anleitung. Also: Smartphones raus und los geht's!
1️⃣ Zu allerst musst Du Dich für Storys entscheiden, die Du gerne in ein Reel verpacken möchtest. Geh dafür auf dein Instagram-Profil und klicke auf ein beliebges Story-Highlight (dieses ist die Voraussetzung dafür, Reels aus Storys zu erstellen).
2️⃣ Wenn du dir ein Story-Highlight ausgesucht hast, klickst Du auf die drei Punkte rechts unten, um zu "More" zu gelangen. Anschließend klickt Du auf "Convert to Reel".
3️⃣ Als nächstes kannst Du nun eine Audiodatei hinzufügen. Das kann zum Beispiel ein bestimmtes Lied sein. Such Dir am besten eines aus und klicke dann auf den "Weiter"-Pfeil rechts unten.
4️⃣ Jetzt kannst du links unten über den Button "Edit clips" verschiedene Bilder aus dem Story-Highlight, welche Du nicht im fertigen Reel haben möchtest, mit dem kleinen Minus über dem Bild entfernen.
5️⃣ Nun hast du schon mal alle Bilder, die im Reel vorkommen sollen. Du kannst jetzt noch einstellen, wie lange sie jeweils angezeigt werden sollen. Dafür klickst Du auf ein einzelnes Bild und kannst so die Sequenz manuell anpassen. Ausserdem kannst Du die Reihenfolge der Bilder auch beliebig ändern, indem Du sie einfach hin- und herschiebst. Hast du alles eingestellt, klickst Du auf "Done" und anschließend auf "Next".
6️⃣ Nun kannst Du letzte Einstellungen vornehmen. Über den Button "Edit Cover" veränderst Du das Titelbild des Reels. Über das Plus-Symbol kannst Du hierfür auch ein Bild aus Deiner Camera-Roll verwenden. Ausserdem kannst Du natürlich eine Caption zum Bild hinzufügen.
7️⃣ Bist Du mit allem zufrieden, musst Du Dein Reel nur noch veröffentlichen. Eigentlich ganz einfach, oder? 😉
Übrigens entscheidest Du, wie einfach dieser ganze Prozess ist: Je weniger Videos und je weniger Du sie bearbeitest (löschen, verschieben, verkürzen oder verlängern), desto einfacher kriegst Du deinen Reel! 🤗
Solche und dutzende mehr Ideen und Tipps zu Storys und Reels vermitteln wir auch immer in unserem sehr praxisorientierten Workshops. Dort zeigen wir alles vor - und üben dann die Erstellung zusammen mit den Teilnehmerinnen. In der Minerva-Lounge und draussen im Park drehen wir die Videos dazu :)
💡Am 1. September von 09 - 16.30 Uhr hast Du vorerst die letzte Möglichkeit, an unserem beliebten Workshop zum Thema "Hochformat-Videos auf dem Smartphone" bei uns in der Minervalounge in Zürich teilzunehmen. Erfahre alles über den Videodreh für Instagram-Reels und Kurzvideos sowie das Wichtige rund um Effekte, Untertitel, Musik & Licht.
Melde Dich jetzt an! 💗👇🏻