Die folgenden Themen möchte ich (Nicole) in diesem Blogartikel mit Dir teilen. Es ist ein subjektiver Rückblick von mir als Geschäftsführerin der Minervas.
- Highlights 2022
- Was wir gelernt haben
- Womit wir am meisten Umsatz gemacht haben
- Was wir 2023 verändern werden
- Was wir 2022 neu ausprobiert haben
- Was noch nicht umgesetzt wurde
- Was mich dieses Jahr wütend gemacht hat
Los geht's - beginnen wir gleich mit den Highlights!
1) Highlights 2022 - worauf wir stolz sind:
Das sind die unzähligen positiven Kundinnen-Rückmeldungen, die uns erreichen. Jede einzelne solche Mail freut uns, genauso wie wenn wir sehen, dass die Kundinnen dank unserer Marketing-Tipps ganz konkrete Aufträge und Erfolge aufweisen können.
Ebenso sind wir stolz auf:
- Insgesamt 60 Absolventinnen des Marketing-Masterprogramms und ein riesiges Highlight war ganz klar das Treffen von etwa 30 Teilnehmerinnen im Juli in der Minerva-Lounge! Es herrschte so tolle Stimmung!
- Die Resultate von ca. 10 Rise & Shine Designs: Diverse Kundinnen hatten dieses Jahr Lust auf einen komplett neuen Look auf Instagram - da helfen wir gern! Erstellt haben wir für sie individuelle Instagram-Designs, inklusive Fotoshootings und 6-8 gebrandeten Grafiken pro Kundin. Die können sie immer wieder nutzen.
- Das Marketing-Masterprogramm, das ich selber direkt nach dem Mutterschaftsurlaub kreiert, geschrieben und in Videoform verpackt habe - dank tausend neuen Ideen, die mich in dieser Pause gefunden haben.
- Den ersten "Launch" (das ist eine Verkaufswoche, in der wir ein Produkt intensiv bewerben). Als wir das Marketing-Masterprogramm verkauften, wurden wir mit Lob überhäuft und es funktionierte auch finanziell sehr gut.
- Auf unsere Konstanz: Wir haben jede einzelne Woche im 2022 mindestens 3 Social-Media Beiträge erstellt, viele davon sehr ausführlich und mit viel Mehrwert. Zudem haben wir alle 2 Wochen einen Newsletter mit viel Inhalt verschickt.
- Unzählige ganz tolle Bilder, die unsere Fotografin Sarah für Kundinnen gemacht hat
- Auf unseren Teamspirit und Zusammenhalt! Danke, liebe Sarah, Ella, Linda und Jana!
2) Was wir gelernt haben
Das Thema "Mitarbeiterinnen" kommt mir hier in den Sinn. Es wird mir bewusst, dass wir 2022 endlich zu einer sehr stimmigen Variante eines Teams gefunden haben. Unser Team besteht nun seit Frühling aus einer fest angestellten Fotografin (40%), mir (100%) und 3 Freelancerinnen, deren Tätigkeiten für uns Monat für Monat variieren, je nach Auftragslage.
Früher hatten wir auch Festangestellte, was aber für mich als Geschäftsführerin mit grossem finanziellen Druck verbunden war. Denn dieser Lohn muss bezahlt werden, egal wie die Auftragslage und Einnahmenseite gerade aussieht, egal ob die Person krank oder in den Ferien ist. Das ist bei Freelancern anders, da kann ich ganz einfach alles der Auftragslage anpassen. Ich würde nicht mehr zurück wollen und habe gelernt, dass es nicht für alle Menschen (und Kleinstfirmen) passt, jemanden anzustellen.
Es ist für uns zudem so viel einfacher, Freelancerinnen zu koordinieren und ihnen Projekte geben zu können, in denen sie wirklich gut sind und tolle Expertise mitbringen. So beschäftigen wir heute mehrere Freelance-Expertinnen, während Festangestellte zwangsläufig eher Generalistinnen sein müssen, zumindest in unserer Branche.
Kommt hinzu, dass in meiner Erfahrung Selbstständige (Freelancer) stark intrinsisch motiviert sind, was ich sehr schätze.
Und was ich sonst noch gelernt habe, respektive was sich einmal mehr bestätigt hat: Auf mein Bauchgefühl kann ich vertrauen! Dazu weiter unten mehr, bei Punkt 5.
3) Womit wir am meisten Umsatz gemacht haben
Wir sind ja mit diversen Produkten unterwegs. Manche würden raten, wir sollten uns auf etwas einzelnes konzentrieren, aber das würde uns nur langweilen. Und wir brauchen den Ratschlag auch nicht, denn der Erfolg gibt einem immer recht. Also leben wir unsere Vielseitigkeit weiterhin mit Spass aus.
Heute kann ich unseren Umsatz klar aufschlüsseln:
- Unser Marketing-Masterprogramm hat als Einzelangebot am meisten Umsatz generiert, es war für einen Drittel des Gesamtumsatzes verantwortlich
- Ein weiteres Umsatzdrittel haben unsere Workshops (zusammengenommen) generiert, von denen wir im 2022 etwa 30 gehalten haben.
- Und das dritte Drittel setzte sich zusammen aus allen 1:1 Beratungen, Mentorings, Fotoshootings, Content-Abos.
Bemerkenswert daran ist, dass wir das Marketing-Masterprogramm dieses Jahr überhaupt erst lanciert haben. Und bereits ist es sehr erfolgreich.
Übrigens: Unser mit Abstand beliebtester Workshop ist der Instagram-Marketing-Workshop. Dieser findet seit 2018 monatlich statt und ist eigentlich jedes Mal ausgebucht.
4) Was wir 2023 verändern werden
Besseres Timing:
Die zweite Verkaufswoche fürs Marketing-Masterprogramm fiel Ende August in eine Zeit, wo viele Frauen gerade noch nicht offen waren dafür. Entweder sie waren noch in den Ferien, oder es war gerade anderes wichtiger. Diese zweite Verkaufswoche war dann auch nicht so erfolgreich wie die erste. Es kann aber auch damit zu tun haben, dass ich privat in besagter Woche sehr absorbiert war, was ich nicht ändern konnte. Und bekanntlich hat man nicht unbeschränkt Energie zur Verfügung - so kam dann halt mit beschränktem Energie-Einsatz auch weniger dabei raus als wenn man sich voll auf die Sache konzentrieren kann. So oder so muss der Zeitpunkt für eine Verkaufswoche gut gewählt sein.
Ebenfalls plane ich 2023 mehr im Voraus. Ich weiss jetzt bereits, wann die wichtigsten Events und Verkaufswochen stattfinden, mein Jahr ist zyklisch eingeteilt. Das gibt mir viel Ruhe.
Zudem gibt es im 2023 zwei brandneue Angebote. Das erste heisst "Zyklisch Business" und startet am 12. Januar - es ist eine Business-Jahresbegleitung in Kombination mit Gruppen-Mastermind. Und das unter Einbezug der natürlichen Rhythmen und Zyklen.
Und das zweite Angebot? Darüber habe ich noch nie gesprochen und verrate es nun hier exklusiv: Wir lancieren den Workshop "Reels & Videos auf dem Smartphone"! Ein Vor-Ort-Tag, sehr praxisorientiert, der Dir in einer Kleingruppe die Scheu vor (und hinter) der Kamera nehmen soll, der Dich vertrauter machen wird mit dem Smartphone. Und wo Du lernst, wie Du effektvolle Videos einfach drehst und bearbeitest. Zum ersten Mal ist es am 17. März soweit. Lies dazu alles hier: www.dieminervas.ch/videos
5) Was wir 2022 neu ausprobiert haben
Wir haben ein skalierbares Produkt kreiert! Mein Bauchgefühl sagte mir schon lange, dass das zu uns passt und sich auch gut verkaufen würde. Und so ist das Marketing-Masterprogramm entstanden. Ein Programm, das diverse Sichtbarkeits-Kanäle erklärt und die Frauen während 4 Monaten online an die Hand nimmt.
Ebenfalls haben wir uns 2022 zu Regelmässigkeit und Konstanz für unseren Newsletter bekennt. Und das hat super funktioniert. E-Mail-Marketing ist und bleibt eines der wichtigsten Marketing-Tools für uns.
Und wir haben 2022 auch erstmals so intensiv mit Freelancerinnen gearbeitet - eine überaus positive Erfahrung.
6) Was noch nicht umgesetzt wurde
Mein Buchprojekt! Ich möchte ein Buch zum Zyklischen Arbeiten schreiben. Die Idee habe ich schon eine Weile, aber die letzten zwei Jahre ist mit Baby und neuen Minervas-Angeboten so viel Schönes auf die Welt gekommen, dass für ein Buch nicht auch noch Platz oder Zeit blieb. Das soll sich ändern - darum spreche ich hier nun auch erstmals offiziell darüber :)
7) Was mich dieses Jahr wütend gemacht hat
Auch dieses Jahr hatte ich wieder mehrere Frauen bei mir in Beratungen, die geweint haben. Warum? Weil sie bei irgendwelchen Hochpreis-Coaches fünfzehntausend, zwanzigtausend Franken oder noch mehr investiert haben. Meist dauerten diese Online-Coachings drei Monate und die Resultate waren - nicht vorhanden. Nichts. Nada. Das muss man sich mal vorstellen.
Solche Hochpreis-Coaches gibt es also auch 2022 noch - und sie nerven mich. Nein, nicht nur das! Sie machen mich wütend. Diese teuren Programme bieten wenig bis nichts und schaden der gesamten Branche. Und sie werden auf manipulative Art und Weise verkauft, es wird Druck gemacht bis zum gehtnichtmehr.
Ich selber sehne mich nach Ehrlichkeit, nach Wahrhaftigkeit im Business. Und ich vermute, das tust auch Du. Stimmt, oder?
Du möchtest beraten werden von einem Menschen, bei dem Du merkst, es geht nicht ums Geld. Geld darf schon eine Rolle spielen, aber es soll nicht die Hauptmotivation sein.
Du möchtest verstanden werden.
Gesehen werden.
UND Du möchtest auch Erfolg.
Das schliesst sich alles nicht aus - nein im Gegenteil. Ich glaube eher, es bedingt sich heute. Ehrlichkeit und Erfolg, Erfüllung - all das kommt zusammen. Passt zusammen. Dann, wenn Du wahrhaftig bist in Deinem Business, zeigt sich der Erfolg.
Bei mir gibt es ein (einziges) höherpreisiges Angebot. Wobei dieses ein ganzes Jahr dauert und 4-stellig ist - und nicht etwa höher. Und dafür gibt es dann ganz viel Einsatz von mir persönlich. So kostet ein ganzjähriges Mentoring bei mir um die CHF 800.- im Monat. Da sieht man sich persönlich vor Ort und kann mich auch jederzeit auf diversen Kanälen erreichen. Das geht - weil ich es liebe, mit einigen wenigen Kundinnen ganz eng zu arbeiten. Allerdings nur, wenn ich spüre, da ist die richtige Motivation vorhanden. Sonst sag ich lieber nein, denn ich gebe da ganz viel von mir rein. Und ich nehme auch nur eine Handvoll Kundinnen auf diese Weise "mit auf eine Reise". Dann, wenn jemand in einem Jahr wirklich Grosses vorhat, mit meiner Hilfe durchstarten will und wenn die Energie zwischen uns passt.
Aktuell nehme ich im Rahmen von "Zyklisch Business!" noch 2 Teilnehmerinnen persönlich an die Hand - schau Dir hierzu das VIP-Paket an. Wir starten am 12 Januar. Infos gibt es hier: www.dieminervas.ch/zyklisch-business