Erinnerst Du dich noch daran, als Du Dein allererstes Smartphone gekauft hast? 🤳 Oder als Du Dich zum ersten Mal “ins Internet eingeloggt” hast? Ich weiss es noch ganz genau. Ich ging ins Gymnasium - eine Klosterschule - und dort, im Medienraum, konnten wir uns einwählen ins Internet. Wie aufregend das war! Und gleichzeitig auch ein bisschen beängstigend! Ewig dauerte es damals, bis nur schon eine einzige E-Mail abgeschickt werden konnte :) Google gab es noch lange nicht, aber gechattet haben wir Mädchen wie verrückt.
Und mein erstes Handy - ein Nokia notabene - kaufte ich kurz nach der Matur. Und ich ahnte damals schon, dass wir da gerade in Kontakt kommen mit lebensverändernden Technologien. Und dass diese gekommen sind, um zu bleiben.
👉🏻 Genau dasselbe Gefühl beschleicht mich heute, wenn ich überall von künstlicher Intelligenz lese - ich werde täglich von Kundinnen gefragt, ob und wie sie KI nutzen sollen. Einige haben auch Angst, dass ihre Dienstleistungen vielleicht irgendwann durch KI ersetzt werden. Doch ich bin überzeugt, das Wichtigste im Business wird kein Tool ersetzen können.
Wie also nutzen wir bei den Minervas künstliche Intelligenz? 🧚🏻♀️
👩 “Nutze künstliche Intelligenz bewusst - und wähle, wo sie Dir eine Unterstützung sein soll - und wo nicht” - so antworte ich meinen Kundinnen. KI bietet viele tolle Möglichkeiten, Dir im Business unter die Arme zu greifen und kleinere Aufgaben abzugeben. Trotzdem - oder gerade deshalb - solltest Du Dir im Vorhinein definieren, in welchen Bereichen Du KI bewusst anwenden willst - und in welchen nicht. Schliesslich willst immer noch DU die Person sein, die Dein Business steuert, und das nicht vollkommen einem automatisierten Tool überlassen, oder?
Denn vieles tun wir nach wie vor besser selber. Individueller. Einfühlsamer. Einzigartig.
Doch was ist das Wichtigste im Business, das du immer selber tun solltest?
❤️ Es ist die Beziehungspflege. Die Gemeinschaft. Der Communityaufbau. Also alles Zwischenmenschliche, alles, was Vertrauen braucht.
💃 Deine Kundschaft, Deine Community - diese buchen bei Dir wegen Deiner Einzigartigkeit. Weil sie Deine Emotionen, Deine Werte wahrnehmen und teilen. Weil DU Deine Dienstleistungen einzigartig vertrittst. Sie prägst. Das kann kein KI-Tool ersetzen. Und was ist hierzu wichtig? Sei wahrnehmbar! Stärke deine Marke. Sei präsent, zeige Dich. Schreibe persönliche Texte selber - und übergib diejenigen Aufgaben an die KI, die dich sowieso nerven.
👉🏻 Du siehst also, was ich sagen möchte: Das Wichtigste ist, dass Du, wenn Du es denn nutzen möchtest, das Thema KI auch individuell an Dein Business anpasst. Es spricht absolut nichts dagegen, Aufgaben, die Du nicht so gerne tust, an das Tool abzugeben. Und Dir somit unter die Arme greifen zu lassen. Aber tue dies bewusst und immer in einem Rahmen, der zu Deinem Business passt.
🌟 Weil das Thema Community für uns schon immer eine grosse Rolle gespielt hat, haben wir uns etwas ganz Tolles für Euch überlegt: Einen kostenlosen Community-Vormittag in unserer Minerva-Lounge in Zürich! 🤩
🗓️ Sei mit dabei am Samstag, den 24. Juni von 10:30-13 Uhr
Vernetze Dich bei Kaffee und Kuchen mit anderen Unternehmerinnen aus der Minerva-Community und lerne Gleichgesinnte kennen 💗
🙌🏻 Erfahre zudem an diesem Vormittag als Erste vom neuen Club-Angebot der Minervas 🚀
Das Treffen ist kostenlos - es ist keine Anmeldung nötig. Du kannst einfach vorbeikommen ;)
Also, notier Dir das Datum! Wir freuen uns auf Dich ❤️