Versendest Du eigene Newsletter, liebe Leserin, lieber Leser? Werden sie gern gelesen? Oder weisst Du das gar nicht so genau und ist dir E-Mail-Marketing eher ein Rätsel?
🤔Ja, ich gebe es zu, gewisse Fehler sind uns unterlaufen, als wir mit Newslettern und E-Mail-Marketing begonnen haben. Es sind Dinge, die leider oft und bei vielen schief laufen. Umso wichtiger finde ich es, hier konkrete Tipps, wie Du es besser machen kannst, weiterzugeben.
Das war der erste konkrete Fehler:
1) Wir haben spät begonnen: Ja, leider. Man kann nämlich nie früh genug beginnen mit dem Sammeln der Adressen und dem Versand erster Newsletter. Eine "Liste" aufzubauen mit Adressen von Menschen, die an den eigenen Angeboten Interesse haben.
Aber lieber man beginnt spät als nie. Und wenn Du noch nicht angefangen hast: Dann tue es lieber JETZT als erst in 1, 2 oder 5 Jahren.
Und das war der zweite konkrete Fehler:
2) Ich hielt es für unwichtig: Jetzt, wo es super funktioniert, sehe ich, wie blind ich war für all die Vorteile! Die Gründe FÜR E-Mail-Marketing sind so offensichtlich:
- Du bist nicht abhängig von einer Plattform (die dich sperren könnte).
- Du bist nicht abhängig von einem Algorhythmus, der entscheidet, wer deine Beiträge zu Gesicht kriegt (und das sind meistens nicht sehr viele Menschen).
- Die Öffnungsraten sind SO viel besser als überall sonst
- Von den Klickraten gar nicht erst zu sprechen
- Du kannst die Menschen DIREKT ansprechen, mit ihrem Namen
- Du landest direkt auf ihrem Smartphone und in der Inbox, was ein riesiger Vorteil ist gegenüber allen Social-Media-Kanälen, wo unzählige andere Konten um Aufmerksamkeit buhlen.
Und der dritte Fehler war:
3) Ich scheute den Zeitaufwand: Es braucht Zeit, einen Newsletter zu schreiben, das kann niemand bestreiten. Es braucht Zeit, Ideen und Themen zu finden, über die man schreiben kann. Es braucht Zeit, sich mit der Technik auseinander zu setzen und die Liste an Abonnenten aufzubauen. Doch was, wenn sich der Zeitaufwand lohnt?
Heute habe ich ein System entwickelt und benötige fürs Schreiben, Gestalten und Versenden unseres sehr reichhaltigen Newsletters nur ca. 1.5 bis maximal 2 Stunden. Darum geht er nun pünktlich alle 2 Wochen raus und hat ganz tolle Öffnungsraten (über 50%) und Klickraten (5-10%). Das hätte ich früher nie für realistisch gehalten. Ich kenne übrigens mehrere Selbstständige und Einzelunternehmerinnen, welche Woche für Woche einen tollen Newsletter versenden. Sie gehören zu den wenigen, die ich IMMER gern lese.
💡Ich hoffe und wünsche auch DIR, dass es Dir leicht fällt, einen Newsletter zu verfassen.
Dass es kein Krampf sein muss.
Kein Muss.
Kein "Oh nein, ich sollte mal wieder schreiben".
😍Sondern ein begeistertes Gefühl, weil Du weisst, dass ganz viele Leute deine Texte lesen werden und sich freuen, von DIR zu lesen. Leute, die auch gern etwas von Dir kaufen werden. Weil Du authentische Newsletter schreibst.
👉Wie es geht? Das verrate ich im Workshop am 16. Juni. 7 Schritte sind es, die gewinnendes E-Mail-Marketing ausmachen. Doch eines kann ich schon sagen:
Es ist keine Hexerei. Mit den richtigen Tools bist auch Du schnell! Ich nutze 2 Tools, eines davon kostenlos, welches mir enorm hilft, Synergien zu nutzen und Zeit zu sparen.
Hast Du Deinen Platz schon gebucht?
PS: Falls Du nicht live mit dabei sein kannst, kaufe einfach die Aufzeichnung. Fragen darfst Du mir auch im Nachhinein zukommen lassen, das ist im Preis inbegriffen.