So organisiere ich meinen Alltag mit Kleinkind, eigenem Business mit 8 Mitarbeiterinnen und aktuell wieder einem wachsenden kleinen Wunder in meinem Bauch🤰Und nicht zu vergessen: die Partnerschaft.
5 Dinge, die wichtig sind:
🍂 Ich achte und beachte die Zyklen der Natur. Seien das die Jahreszeiten, meinen Biorhythmus oder den Menstruationszyklus (aktuell macht der gerade Pause). Das Wissen, das ich über 20 Jahren zu diesen Rhythmen beobachtet, erlernt und integriert habe, hilft mir enorm, meinen Alltag zu strukturieren. Pausen einzuplanen. Meine aktiven und fokussierten Phasen zu "beschützen", so dass ich dann nicht gestört werde und sehr produktiv sein kann.
👩💻 Mein Partner und ich arbeiten beide Teilzeit ungefähr 60-70%.
Für mein Business ist es wichtig, dass ich jeden Tag erreichbar bin, aber das können auch nur wenige Stunden am Tag sein. Weil mein Partner auch selbstständig ist, können wir uns sehr gut organisieren. Eine gute und ein Stück weit auch flexible Wochenplanung hilft uns dabei.
🏡 Für uns beide sind auch regelmässige Me-Time-Slots wichtig. Mein Partner meditiert jeden Morgen nach dem Aufstehen und macht Yoga, diese Zeit gehört ihm allein. Ich habe dafür oft abends eine Stunde für mich und gehe gern in die Natur. Auch am Wochenende teilen wir uns manchmal Zeitfenster ein, die wir alleine verbringen. Als Hochsensible benötige ich kleine, regelmässige Auszeiten. Das muss dann gar nichts Spektakuläres sein, aber einfach kleine Zeit-Oasen für mich allein.
🙏Alle Bedürfnisse sind wichtig, speziell auch die unseres Sohnes und in Zukunft die unseres Babys. Und wie es mit Kindern so ist, sie haben Phasen, wo sie krank sind, uns mehr brauchen, oder wo entweder nur Mama oder nur Papa gefragt sind. Natürlich geben wir dem Raum.
❤️ Partnerschaft: Eine achtsame Kommunikation sowie regelmässiger Austausch nicht nur zu Alltagsthemen hilft uns, eine wertschätzende Partnerschaft zu führen. Mit offenem Herzen zuhören. Uns gegenseitig als wichtig und wertvoll annehmen - das ist eine weitere Hauptzutat für Entspannung in meinem Leben.
👉Und jetzt verrate ich dir noch mein Motto: im Business-Alltag und überhaupt im Leben:
💃 SAY GOODBYE TO PERFECTION! 💃
Perfektion brauche ich nicht. Die frisst nämlich ganz viel Zeit.
Ich finde: “gut ist gut genug” und bin dadurch super schnell und effizient.
🤷♀️ Natürlich muss die Qualität stimmen. Aber das hat nichts mit Perfektion zu tun.
Für viele Menschen ist Perfektion nur eine Ausrede, hinter der sie sich verstecken können, zum Beispiel, um nicht sichtbar werden zu müssen.
Ja, du liest richtig.
Perfektionismus erlaubt ihnen, dass sie ihre Komfortzone nicht verlassen müssen, ist also quasi eine Art Selbstschutz.
🛑Und gleichzeitig eine grosse Barriere!
🙏 Denn hinter der Perfektion warten ganz viel:
- FREIHEIT
- ERFOLG
- SPASS
- WACHSTUM
Die natürlichen Zyklen, wie Jahreszeiten, Biorhythmen und der Menstruationszyklus, sind kraftvolle Lehrerinnen, die uns auf sanfte Weise daran erinnern, dass Perfektion nicht nur unnötig, sondern auch unnatürlich ist.
👉Sie zeigen uns, dass das Leben von Phasen, Wandel und Rhythmen geprägt ist – und dass jeder dieser Momente seine eigene Schönheit und Bedeutung hat.
Ich selber sage mir immer, dass ich einfach jeden Tag versuche, 1% "besser" zu sein. Ein Prozent. Das kann ich erreichen, ohne mich unter Druck zu setzen. Das ist mein eigenes, wichtigstes zyklisches Prinzip.
💡Wenn auch Du Lust hast, deinen Alltag mehr im Einklang mit den Naturzyklen zu gestalten, so schau dir nun den Workshop "zyklische Jahresplanung 2025" an.
Er findet am 29.11. statt und wird wie jedes Jahr ausgebucht sein. Earlybird-Preis gibt es bis Mitte Oktober: