👉🏻 Mit Sicherheit kennst Du das: Du postest Deinen Content auf Instagram wie geplant und bist eigentlich total zufrieden damit. Doch schon bald merkst Du: Der Post ist jetzt nicht gerade der Burner. Und auch Deine Reels, in die Du doch so viel Arbeit steckst, haben schon mal viel besser performt. 😕
Der Instagram-Algorithmus agiert eben leider nicht immer zu unseren Gunsten. Es gibt ein paar Dinge, auf die Du deswegen unbedingt achten solltest, um auf Instagram weiter zu wachsen. So viel vorweg: Alles beginnt bei der Qualität Deines Contents.
Doch worauf "achtet" der Instagram-Algorithmus eigentlich, wenn Du was postest?
1️⃣ Instagram zeigt Deinen Post all jenen, die am meisten daran interessiert sein könnten - und orientiert sich dabei daran, in welcher "Beziehung" Du zu ihnen stehst.
Das können beispielsweise Personen sein:
- die Dich zu ihren Favoriten hinzugefügt haben,
-die Post-Benachrichtigungen für Deine Posts aktiviert haben,
-Menschen, mit denen du bereits über DM Kontakt hattest.
-Oder auch Konten, die Dir erst seit kurzem folgen oder gerade noch mit Dir interagiert haben.
All diesen Personen spielt Instagram Deinen Content in erster Linie aus.
👉🏻 Das ist auch der Grund - und wir können es einfach nicht oft genug sagen - weshalb es so wichtig ist, dass Du Dir eine Community aufbaust - Deine Community!
2️⃣ Instagram achtet aber auch darauf, in welchem Format Du Deinen Content teilst. Demnach wird Dein Content den Konten ausgespielt, die vor Kurzem Interesse an diesem Format (oder auch Thema) gezeigt haben.
Formate sind beispielsweise Reels, Karussell-Posts oder normale Posts. Themen können ganz individuell sein - und passen hoffentlich zu Deinem Business!
👉🏻 Deshalb ist es wichtig, konsistent bei Deiner Themenwahl zu bleiben, aber mit Formaten ein Stück weit zu experimentieren, um zu schauen, was gut ankommt.
3️⃣ Instagram achtet aber auch auf den Informationsgehalt Deines Posts und stuft sie somit nach Relevanz ein:
- Wie viele Likes hat der Post?
- Wann wurde er gepostet?
- Wie viele Konten haben kommentiert?
- Wurde ein Ort markiert?
All diese Informationen helfen dem Instagram Algorithmus dabei, die Relevanz und Beliebtheit eines Posts einzustufen - und tragen dazu bei, wem Dein Content auf Instagram gezeigt wird.
👉🏻 Der Algorithmus stuft Deinen Content also nach Neuheit und Relevanz ein und pusht dann jene Beiträge, die demnach gut performen.
Mit diesem Background-Wissen hast Du nun einen guten Überblick, auf welche Kriterien Du beim Posten ein Auge haben solltest.
Was also sind die wichtigsten Takeaways, auf die Du achten solltest, damit Dein Content so performt, wie Du es Dir wünscht?
🌟 Zum einen solltest Du versuchen, Deinen Content möglichst weitgehend thematisch einzugrenzen und Dich darauf fokussieren, nützlichen Content mit Mehrwert für DEIN Traumpublikum zu produzieren.
🌟Zum anderen ist es wichtig, dass Du strategisch und wirklich regelmässig auf Instagram mit anderen interagierst, um Dir Deine Community aufzubauen. Denn eine Community ist mit das Wertvollste, um Deine Reichweite auf Instagram weiter zu vergrössern.
👉🏻 Achte deswegen darauf, wie Du auf Instagram kommunizierst. Drückst Du Dich klar und verständlich aus? Oder produzierst Du aktuell noch Klischee-Content, der bereits in hundertfacher Ausführung so zu finden ist und Deine Community nicht wirklich dazu anregt, etwas zu bewegen?
Wenn Du Dich klar ausdrückst, sind Deine Botschaften klar. Wenn Deine Botschaften klar sind, versteht Dich Deine Traumpublikum und fühlt sich angesprochen. Das wiederum führt dazu, dass Dein Traumpublikum mit Dir interagiert. Und wenn Dein Traumpublikum dann mit Dir interagiert, ist das auch für den Algorithmus so klar, dass dieser weiß, wem er Deinen Content zeigen soll - und das dann auch tut!
💜 Achte also vor allem auf die Qualität Deiner Posts, auf die Relevanz Deiner Themen und den Mehrwert, der dahinter steckt. Und vergiss nicht: Echter, authentischer Content, der echte Menschen (und somit Deine Community) wirklich erreichen soll, kommt immer noch von Menschen - und nicht von einer künstlichen Intelligenz.
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