Hallo, hier schreibt Nicole von den Minervas. Zu einem Thema, das mir sehr am Herzen liegt!
🤷♀️"Bei mir kaufen die Follower*innen nie etwas. Sie schauen sich zwar meine Reels und Posts an, aber sie kaufen nicht".
👉🏻 Das hören wir Minervas leider immer mal wieder. Wenn dann sogar noch die Reichweite sinkt, obwohl frau vermeintlich alles richtig macht auf den sozialen Medien, dann ist die Frustration verständlicherweise gross.
Schliesslich investiert man viel: Zeit, Energie, Mühe, vielleicht auch Geld.Kreiert jede Woche mehrfach Content. Und das soll alles nicht reichen?
🚫Ich verrate Dir eines: Ungefähr 5% aller Content-Creator*innen sind erfolgreich auf Instagram. Nur 5 Prozent. Alle anderen scheinen nicht überzeugend genug zu sein. Oder sie haben den falschen Content-Mix.
❓Heisst das nun, Du musst NOCH mehr Content kreieren? Nein, ganz sicher nicht!
💡Wir Minervas möchten hier Klartext reden.
Unsere Meinung & unsere Tipps dazu
Ganz ehrlich: Wir Minervas gehören NICHT zu denen, die finden, Du musst NOCH mehr Gratis-Tipps abgeben. Noch mehr schreiben, noch mehr Wissen weitergeben. Irgendwann ist auch genug.
Nicht alle Selbstständigen sind nebenbei noch Journalisten oder Marketing-Expertinnen! Und das müssen sie auch nicht werden!
Wir sehen auf Social-Media derart vielen Gratis-Content, dass wir uns manchmal fragen, ob die Leute neben dem ganzen Content-Erstellen auch noch Zeit haben für ihre eigentliche Arbeit.
🚫Content à gogo ist NICHT das Erfolgsrezept!
Was ist denn das Erfolgsrezept, fragst Du dich nun vielleicht?
Es gibt eines, das ist klar.
❓Die Frage lautet aber für Dich: "Was ist denn DEIN EIGENES Erfolgsrezept?"
Denn jede Unternehmerin, jeder Selbstständige hat ein anderes Erfolgsrezept. Ein einzigartiges. Alle unsere Kundinnen haben individuelle Strategien, keine ist gleich wie die Strategie einer anderen Kundin.
Ich kann gar nicht genug betonen, wie wichtig es ist, sich eine Marketing-Strategie zurecht zu legen. Damit meine ich nicht eine Instagram-Strategie oder eine Content-Strategie.
Wie häufig Du auf Instagram postest und wozu, das ist ein nachgelagertes (wichtiges) Thema.
👉Doch zuerst frage dich: Was ist deine einzigartige, unverwechselbare, individuelle MARKETING-Strategie? Eine Marketing-Strategie beinhaltet die Analyse aller möglichen Marketing-Kanäle.
Von
- Flyern und Instagram
- über Podcast, Blogartikel, Newsletter
- hin zu Medienarbeit, Google Ads, Bühnenauftritten
- und LinkedIn oder Facebookgruppen.
❓Frage Dich: Was davon entspricht Dir? Was macht Dir Freude? Wo ist dein Zielpublikum?
🙏 Die Auflistung oben nennt im übrigen nur ein paar wenige Marketing-Kanäle - mir fallen aber weit über 30 Massnahmen ein, die Du für dein Marketing analysieren solltest.
Und dann pickst Du 3-5 davon heraus und erstellst für diese wiederum je eine kleine Strategie. Also beispielsweise erstellst du dann (also im 2. Schritt) deine Instagram-Strategie.
💡Lass mich Dir aus Erfahrung sagen: Erfolgreich verkaufen über Social-Media funktioniert nur dann, wenn Du eine übergeordnete Strategie hast. Wenn Du einen umfassenden Plan hast.
Ein Plan enthält ausgewählte Schritte und messbare Ziele. Und dann, wenn das alles steht, dann darfst Du kreativ sein. Dann kannst Du ausprobieren, "spielen" und gestalten - mit Spass und Freude. Und Du wirst genügend Energie und Lust haben, deine wenigen, ausgewählten Marketing-Kanäle richtig zu nutzen, die Zeit gezielt dort zu investieren. Und so wirst Du sichtbar.
🙏Ich leite jede Woche mehrere solche Marketing-Beratungen und erarbeite mit den Kundinnen ihre massgeschneiderte Strategie.
Dabei analysieren wir vorab Deine Kanäle, geben Dir Feedback und arbeiten gemeinsam an Optimierungsideen. Damit auch Du sichtbar wirst und endlich Deinen Online-Erfolg feiern kannst 🥳
Du willst auch endlich Deine Ideen umsetzen und Grosses schaffen, und dabei strategisch vorgehen? Dann melde Dich bei uns für eine 1:1 Beratung 💗
Wir freuen uns auf Dich! ✨